MTM S3 | Heico Sportiv V40 T5 HPC | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 11/2013 | 04/2013 bis 05/2015 |
Testdatum | 10/2013 | 10/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 264 kW / 360 PS bei 5500 U/min | 257 kW / 350 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 3800 U/min | 510 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 4,24:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4254 x 1777 x 1370 mm | 4370 x 1783 x 1458 mm |
Radstand | 2596 mm | 2646 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1511 mm | 1552 / 1550 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 340 bis 1180 l | 335 bis 1032 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1453 kg | 1633 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1453 kg | 1630 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,8 / 41,2 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2070 kg | |
ZuladungHersteller | 437 kg | |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 345 / 310 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Conti Sport Contact 5P |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,3 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,9 s | 5,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s | 7,7 s |
0-140 km/hMesswert | 8,6 s | 9,9 s |
0-160 km/hMesswert | 11,0 s | 12,9 s |
0-180 km/hMesswert | 13,7 s | 16,2 s |
0-200 km/hMesswert | 17,5 s | 21,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 265 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,7 / 3,3 / – / – s | 2,3 / 4,2 / 7,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,3 / 6,8 / – / – s | 4,8 / 7,4 / 13,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 8,1 / 10,4 / – / – s | 7,6 / 11,0 / 18,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,3 / 10,9 / 14,2 / – / – s | 10,6 / 15,1 / 23,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,1 / 14,0 / 18,2 / – / – s | 14,0 / 19,8 / 30,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² | 152,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,8 km/h | 66,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,8 min | 1.17,7 min |
Lufttemperatur | 18 °C | |
Asphalttemperatur | 24 °C | |
LuftdruckAtmosphäre | 1017 mbar | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 440 km | 62 l / 375 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 22,8 / 10,5 / 12,5 l/100 km | – / – / 16,5 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,5 / 22,8 / 12,5 l/100 km | 12,5 / 20,6 / 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 61.707 € | 73.645 € |
Grundpreis | 61.707 € | 73.645 € |