MTM-Audi S4 Clubsport im Test

Club-Unternehmer

10 Bilder

Ein Audi Avant fürs Laster und nicht für Lasten. Ein abgefahrenes Gefährt für den Spaß zu zweit, beseelt mit einer brachialen Optik und befeuert mit einem 500 PS starken Kompressor-V8

Auf der öffentlichen Straße wirkt der MTM-Audi S4 Clubsport wie ein aus dem Zoo entlaufenes Raubtier in der Großstadt. Ein zweisitziger Kombi mit Überrollkäfig anstatt Laderaum – leicht verwunderte Blicke sind noch die gemäßigteren Rekationen auf den lautstark brüllenden Ausnahme-Typen. Die Show ist jedoch nicht nur Shine, dieser S4 hat es faustdick hinter den Ohren und trägt seinen Namen zu Recht. Der aufgeladene V8 bietet Leistung nicht nur in allen Lebenslagen sondern auch in Hülle und Fülle. Zudem verhelfen die tiefgreifenden Änderungen am Fahrwerk zu einer Leichtfüßigkeit, die man dem 1700-Kilo-Brocken so nicht zutrauen würde.

Sein Name ist absolut Programm. Der MTM-Audi S4 Clubsport hinterlässt in Hocklenheim einen bleibenden Eindruck, rückt mit seiner Rundenzeit in die Liga der absoluten Sportwagen auf – nicht nur auf Grund seiner Leis-tung. Die breite Spur und die Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie verhelfen dem Allradler zu einem präzisen und weitestgehend neutralen Verhalten im Grenzbereich. Die relativ grobe Regelung des ABS verhindert jedoch, das ganze Können der üppigen Bremsanlage optimal auszuschöpfen. Allein darin scheint noch Potenzial zu liegen.

Technische Daten
MTM S4 Clubsport
Grundpreis 118.260 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4586 x 1772 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA 442 bis 1184 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Etrusco Alkoven A 7300 DB (2019) Etrusco-Wohnmobile 2019 T-Modell und der erste Alkoven VW Grand California (2019) VW Grand California (2019) Vor- und Nachteile des Crafter-Bus
CARAVANING Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co. Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE