MTM S8 Talladega S, Frontansicht
MTM S8 Talladega S im Test: Völlig durchgeknallte 802-PS-Limousine RS 8 gibt's nicht? Gibt's doch! Mit dem MTM S8 Talladega S zeigt der Audi-Tuner Motoren Technik Mayer, wie ein RS 8 mit 802 PS aussehen könnte. Das Ganze haben wir zum Anlass genommen und den Sportwagen auf der Strecke einem Test...

MTM S8 Talladega S im Test: Technische Daten

MTM S8 Talladega
Testwagen
Baujahr ab 10/2013
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 590 kW / 802 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 945 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5147 x 1949 x 1458 mm
Radstand 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1623 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2051 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2590 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 285/35 R 20 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s
0-160 km/hMesswert 6,9 s
0-180 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,2 / 1,6 / 2,3 / 3,5 / 5,9 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 4,2 / 6,1 / 10,8 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 4,6 / 6,1 / 8,5 / 14,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,2 / 8,1 / 10,9 / 18,1 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 7,8 / 10,2 / 13,5 / 22,0 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 137,1 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 872 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,2 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 216 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,1 / 28,3 / 19,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Testwagenpreis 222.249 €
Grundpreis 173.003 €