Neue Runde - Renault Twingo 1.2 16 V und VW Lupo 1.4

Mit neuem Motor bietet der Renault Twingo 1.2 16 V jetzt 75 PS und muss sich am leistungsgleichen VW Lupo 1.4 messen lassen.

Freunde des VW Lupo kennen es bereits, für Twingo-Fahrer ist es jedoch eine ganz neue Erfahrung: Auf längeren Autobahn-Gefällstrecken erwischt man die Tachoanzeige unweit der magischen 200er-Marke, und bergauf keimt das Gefühl, schwächere BMW-Modelle anschieben zu müssen. Gut, der Tacho schwindelt ein wenig. Aber mit knapp 170 km/h ist der Twingo in der Ebene durchaus zügig unterwegs. Kann der beliebte Oldie mit seinem neuen 16V-Motor dem ebenfalls 75 PS starken VW Lupo Paroli bieten?

Zunächst einmal bietet der Renault die altbekannten Vorzüge: viel Platz und eine variable Raumaufteilung. Hinzu kommt der gute Federungskomfort – allerdings nur bei nicht zu schneller Fahrt auf nicht zu schlechten Straßen. Hat es der Fahrer nämlich eilig, gerät das Twingo-Fahrwerk auf minderen Landstraßen an seine Grenzen: Die Räder springen, die Lenkung stößt, die Vorderachse klappert.

Anders der straffer gefederte Lupo, mit dem auch forscheres Tempo Freude macht. Störend ist allerdings die Unart der Lupo-Karosserie, Bodenwellen mit unangenehmen Roll- und Gierbewegungen zu quittieren. Der Lupo bietet dafür die deutlich besseren Sitze, und er ist erheblich leiser. Nervende Dröhneffekte – im Twingo über weite Drehzahlbereiche ständig präsent – sind für den 1,4-Liter-Aluminium-Vierventiler kein Thema. Das Hubraum-Plus (200 Kubikzentimeter) verleiht dem Lupo zudem eine spürbar bessere Durchzugskraft, das Potenzial besserer Elastizitäts-Messwerte wird aber von den lang übersetzten oberen Gängen geschluckt. Die Belohnung gibt es an der Tankstelle: Der Lupo (Testmittel: 7,0 L/100 km) ist um einen halben Liter sparsamer als der Twingo, und wer es betont geruhsam angehen lässt, kann den kleinen VW auch auf 4,5 L/100 km (Lupo 4,7 L/100 km) drücken.

Ansonsten gibt es keinen Grund für übertriebene Zurückhaltung. Beide Kandidaten zeigen nämlich ein stabiles, leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten mit nur geringen Lastwechselreaktionen. Schnelle Wechselkurven sind jedoch nicht das Terrain des Twingo: Der Fahrer sitzt ein wenig unglücklich, und das Lenkrad steht viel zu flach.

Technische Daten
Renault Twingo 1.2 16V Expression VW Lupo 1.4 Trendline
Grundpreis 10.550 € 12.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3433 x 1630 x 1423 mm 3527 x 1639 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 168 bis 1096 l 130 bis 830 l
Hubraum / Motor 1149 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h 172 km/h
0-100 km/h 13,0 s 12,9 s
Verbrauch 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig