Neue Runde - Renault Twingo 1.2 16 V und VW Lupo 1.4

Mit neuem Motor bietet der Renault Twingo 1.2 16 V jetzt 75 PS und muss sich am leistungsgleichen VW Lupo 1.4 messen lassen.

Freunde des VW Lupo kennen es bereits, für Twingo-Fahrer ist es jedoch eine ganz neue Erfahrung: Auf längeren Autobahn-Gefällstrecken erwischt man die Tachoanzeige unweit der magischen 200er-Marke, und bergauf keimt das Gefühl, schwächere BMW-Modelle anschieben zu müssen. Gut, der Tacho schwindelt ein wenig. Aber mit knapp 170 km/h ist der Twingo in der Ebene durchaus zügig unterwegs. Kann der beliebte Oldie mit seinem neuen 16V-Motor dem ebenfalls 75 PS starken VW Lupo Paroli bieten?

Zunächst einmal bietet der Renault die altbekannten Vorzüge: viel Platz und eine variable Raumaufteilung. Hinzu kommt der gute Federungskomfort – allerdings nur bei nicht zu schneller Fahrt auf nicht zu schlechten Straßen. Hat es der Fahrer nämlich eilig, gerät das Twingo-Fahrwerk auf minderen Landstraßen an seine Grenzen: Die Räder springen, die Lenkung stößt, die Vorderachse klappert.

Anders der straffer gefederte Lupo, mit dem auch forscheres Tempo Freude macht. Störend ist allerdings die Unart der Lupo-Karosserie, Bodenwellen mit unangenehmen Roll- und Gierbewegungen zu quittieren. Der Lupo bietet dafür die deutlich besseren Sitze, und er ist erheblich leiser. Nervende Dröhneffekte – im Twingo über weite Drehzahlbereiche ständig präsent – sind für den 1,4-Liter-Aluminium-Vierventiler kein Thema. Das Hubraum-Plus (200 Kubikzentimeter) verleiht dem Lupo zudem eine spürbar bessere Durchzugskraft, das Potenzial besserer Elastizitäts-Messwerte wird aber von den lang übersetzten oberen Gängen geschluckt. Die Belohnung gibt es an der Tankstelle: Der Lupo (Testmittel: 7,0 L/100 km) ist um einen halben Liter sparsamer als der Twingo, und wer es betont geruhsam angehen lässt, kann den kleinen VW auch auf 4,5 L/100 km (Lupo 4,7 L/100 km) drücken.

Ansonsten gibt es keinen Grund für übertriebene Zurückhaltung. Beide Kandidaten zeigen nämlich ein stabiles, leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten mit nur geringen Lastwechselreaktionen. Schnelle Wechselkurven sind jedoch nicht das Terrain des Twingo: Der Fahrer sitzt ein wenig unglücklich, und das Lenkrad steht viel zu flach.

Technische Daten
Renault Twingo 1.2 16V Expression VW Lupo 1.4 Trendline
Grundpreis 10.550 € 12.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3433 x 1630 x 1423 mm 3527 x 1639 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 168 bis 1096 l 130 bis 830 l
Hubraum / Motor 1149 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h 172 km/h
0-100 km/h 13,0 s 12,9 s
Verbrauch 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn? 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft