BMW 750i xDrive | Audi A8 4.0 TFSI Quattro | Mercedes S 500 4Matic | |
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 03/2018 | 10/2013 bis 10/2017 | 10/2015 bis 06/2017 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 320 kW / 435 PS bei 5100 U/min | 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1800 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,20:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5098 x 1902 x 1478 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5116 x 1899 x 1496 mm |
Radstand | 3070 mm | 2992 mm | 3035 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1611 / 1640 mm | 1644 / 1635 mm | 1624 / 1637 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,1 m | 12,4 / 12,4 m | 11,9 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | ||
Ladekantenhöhe | 695 mm | 700 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1535 / – mm | 1580 / 1550 / – mm | 1540 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm | 910 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 940 / – mm | 1040 / 965 / – mm | 1050 / 995 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 535 / 530 / – mm | 565 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 720 mm | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 900 bis 1130 mm | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm | 620 bis 875 mm | 605 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 815 mm | 495 / 800 mm | 525 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 365 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 515 l | 520 l | 530 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1945 kg | 1995 kg | 2050 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2039 kg | 2012 kg | 2085 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,1 / 46,9 % | 57,0 / 43,0 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2575 kg | 2570 kg | 2715 kg |
ZuladungHersteller | 630 kg | 575 kg | 665 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg | 750 / 2300 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | 15,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,0 s | 1,7 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,1 s | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s | 3,1 s | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s | 4,3 s | 4,8 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s | 5,8 s | 6,3 s |
0-130 km/hMesswert | 6,9 s | 6,7 s | 7,1 s |
0-140 km/hMesswert | 7,8 s | 7,6 s | 8,1 s |
0-160 km/hMesswert | 9,9 s | 9,9 s | 10,3 s |
0-180 km/hMesswert | 12,5 s | 12,6 s | 12,9 s |
0-200 km/hMesswert | 15,6 s | 16,0 s | 16,1 s |
60-100 km/h | 2,1 s | ||
80-120 km/h | 2,7 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,8 m / 10,9 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 129,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,9 km/h | 65,2 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,0 km/h | 65,7 km/h | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,7 km/h | 135,2 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,6 km/h | 137,0 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 40 / 71 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 71 dB(A) | 74 / 72 dB(A) | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 962 km | 82 l / 921 km | 80 l / 919 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,4 / 6,2 / 8,1 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km | 11,8 / 6,8 / 8,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 189 g/km | 206 g/km | 202 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,4 l/100 km | 12,7 l/100 km | 12,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km | 14,5 l/100 km | 14,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,0 l/100 km | 12,3 l/100 km | 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 279 g/km | 286 g/km | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | D |
CO | 0,619 g/km | 0,523 g/km | |
HC | 0,063 g/km | 0,054 g/km | |
NOX | 0,008 g/km | 0,059 g/km | |
Kosten | |||
Grundpreis | 116.300 € | 104.400 € | 111.027 € |