Audi A8 4.0 TFSI, BMW 750i und Mercedes S 500 Vergleich (Technische Daten)

Audi A8 4.0 TFSI Quattro, BMW 750i xDrive, Mercedes S 500 4Matic
A8 4.0 TFSI Quattro vs. 750i xDrive vs.S500 4Matic: Audi, BMW und Mercedes im ewigen Oberklasse-Kampf Ganz oben kann es nur einen geben: den Chef. Diesen Führungsanspruch postuliert der neue BMW 7er mit seiner Einmal-alles-was-an-Technik-geht-Attitüde. Doch ob er wirklich die Spitze der deutschen Automobilkunst markiert, muss er gegen Audi...
A8 4.0 TFSI vs. 750i vs. S 500: Technische Daten
BMW 750i xDrive Audi A8 4.0 TFSI Quattro Mercedes S 500 4Matic
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 03/2018 10/2013 bis 10/2017 10/2015 bis 06/2017
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,5:1 3993 cm³ / 10,1:1 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 320 kW / 435 PS bei 5100 U/min 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1800 U/min 600 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,81:1 3,20:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5098 x 1902 x 1478 mm 5135 x 1949 x 1460 mm 5116 x 1899 x 1496 mm
Radstand 3070 mm 2992 mm 3035 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1640 mm 1644 / 1635 mm 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 12,4 / 12,4 m 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 700 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1535 / – mm 1580 / 1550 / – mm 1540 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1040 / 965 / – mm 1050 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 535 / 530 / – mm 565 / 500 / – mm
Normsitzraum 765 mm 720 mm 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 900 bis 1130 mm 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 900 mm 620 bis 875 mm 605 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 495 / 800 mm 525 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 365 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 515 l 520 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg 1995 kg 2050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2039 kg 2012 kg 2085 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,1 / 46,9 % 57,0 / 43,0 % 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2575 kg 2570 kg 2715 kg
ZuladungHersteller 630 kg 575 kg 665 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / – 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,1 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 4,3 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s 5,8 s 6,3 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s 6,7 s 7,1 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s 7,6 s 8,1 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s 9,9 s 10,3 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s 12,6 s 12,9 s
0-200 km/hMesswert 15,6 s 16,0 s 16,1 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 129,0 m / k.A. 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 65,2 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h 65,7 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 135,2 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 137,0 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 40 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A) 74 / 72 dB(A) 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 962 km 82 l / 921 km 80 l / 919 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,4 / 6,2 / 8,1 l/100 km 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km 11,8 / 6,8 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 206 g/km 202 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,4 l/100 km 12,7 l/100 km 12,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,2 l/100 km 14,5 l/100 km 14,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,0 l/100 km 12,3 l/100 km 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 279 g/km 286 g/km 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D D
CO 0,619 g/km 0,523 g/km
HC 0,063 g/km 0,054 g/km
NOX 0,008 g/km 0,059 g/km
Kosten
Grundpreis 116.300 € 104.400 € 111.027 €
Verkehr Verkehr IAA 2015, BMW 7er (G11) Neuer BMW 7er (2015) So will BMW die S-Klasse schlagen

BMW hat sich die Führung unter den Premiumherstellern erkämpft. Passend...