Nissan 370Z Roadster im Test: Sportliche Cabrio-Konkurrenz aus Japan (Technische Daten)

Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster im Test: Sportliche Cabrio-Konkurrenz aus Japan Der Nissan 370Z Roadster attackiert im Test mit seinem 328 PS starken 3,7-Liter-V6 die etablierte offene Konkurrenz. Mit Erfolg: Das japanische Cabrio kann dem Porsche Boxster S nahezu das Wasser zu reichen und der Konkurrenz von Mercedes...
Nissan 370Z Roadster: Technische Daten
Nissan 370Z Roadster 3.7 Pack
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 05/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3696 cm³ / 11,0:1
Leistung 241 kW / 328 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 363 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,79
II. 2,33
III. 1,63
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,45
Achsantrieb 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4250 x 1845 x 1325 mm
Radstand 2550 mm
Spurweitevorn / hinten 1550 / 1595 mm
Bodenfreiheit 126 mm
KofferraumvolumenVDA 140 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1599 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1606 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg
ZuladungHersteller 286 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-180 km/hMesswert 17,2 s
0-200 km/hMesswert 22,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,3 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,9 / 10,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 10,8 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 15,0 / 21,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,3 / 19,4 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 144,4 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 642 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,2 / 8,3 / 11,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 262 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 18,4 / 15,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 49.380 €
Grundpreis 44.550 €