Nissan GT-R, Frontansicht
Nissan GT-R im Supertest: Nissan bläst jetzt mit 530 PS zum Angriff Nissans Einstieg ins Sportwagen-Segment lief mit dem GT-R gut. Nach nur zwei Jahren wurde das Coupé überarbeitet und hat jetzt 45 PS mehr als noch 2009. Wie sich das auswirkt, zeigt der Supertest.

Supertest Nissan GT-R: Technische Daten

Nissan GT-R
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 05/2011
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 612 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1600 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,25 m² = 0,72
KofferraumvolumenVDA 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1822 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1784 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 378 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunl. Sport Maxx GT 600
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,3 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,3 / 6,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,5 / 9,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 8,7 / 12,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 11,0 / 15,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 129,2 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Slalom 36 m 140,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 115 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.36 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 616 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,3 / 8,9 / 12,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 279 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,9 / 29,8 / 20,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 92.000 €
Grundpreis 90.900 €