Nissan GT-R | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2009 bis 10/2009 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 588 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4650 x 1895 x 1370 mm |
Radstand | 2780 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1590 / 1600 mm |
KofferraumvolumenVDA | 315 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1815 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1765 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg |
ZuladungHersteller | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE070R |
Reifenvorn / hinten | 255/40-20 / 285/35-20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,6 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,7 s |
0-140 km/hMesswert | 6,1 s |
0-160 km/hMesswert | 7,8 s |
0-180 km/hMesswert | 9,9 s |
0-200 km/hMesswert | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,1 / 3,3 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 4,1 / 6,1 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,9 / 6,2 / 8,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,8 / 8,6 / 11,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,9 / 11,0 / 15,1 / – / – s |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,2 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 89 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 592 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 298 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 16,2 / 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,098 g/km |
HC | 0,023 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 101.508 € |
Grundpreis | 81.800 € |