Nissan GT-R: Modifizierter Japaner auf verschneiter Nordschleife (Technische Daten)

Nissan GT-R auf der verschneiten Nordschleife: Test eines modifizierten Nissan GT-R auf dem Ring Der erste Test eines modifizierten Nissan GT-R - und das nicht nur auf dem obligatorischen Hockenheimring, sondern auch auf dem Nürburgring.So etwas hat es auf weiter Flur noch nicht gegeben. Auf einer tief verschneiten Nordschleife mit...
Nissan GT-R im Schnee: Technische Daten
Nissan GT-R
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 10/2009
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 588 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1895 x 1370 mm
Radstand 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1600 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1765 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE070R
Reifenvorn / hinten 255/40-20 / 285/35-20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,1 / 6,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,2 / 8,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 8,6 / 11,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 11,0 / 15,1 / – / – s
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 592 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 16,2 / 14,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,098 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 101.508 €
Grundpreis 81.800 €
Sportwagen Tests BMW M4 CSL
BMW M4 CSL im Test
Ist er ein echter CSL?

Ob der BMW M4 CSL das Kürzel CSL zurecht trägt klärt der Test.