Nissan GT-R Nismo Nismo | Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2018 bis 01/2020 | 01/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 05/2018 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 | 6162 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Kompressor |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6800 U/min | 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 652 Nm bei 3600 U/min | 881 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,06 |
Achsantrieb | 3,70:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4690 x 1895 x 1370 mm | 4514 x 1965 x 1239 mm |
Radstand | 2780 mm | 2710 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1600 mm | 1633 / 1607 mm |
Bodenfreiheit | 105 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 315 l | 287 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1800 kg | 1659 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1769 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,9 / 45,1 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 400 kg | 241 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 390 / 380 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 20 / 10,5 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 600 GT DSST | |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 / 285/30 R 20 | |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 1,9 s | |
0-80 km/hMesswert | 2,6 s | |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s | |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s | |
0-140 km/hMesswert | 5,9 s | |
0-160 km/hMesswert | 7,5 s | |
0-180 km/hMesswert | 9,4 s | |
0-200 km/hMesswert | 11,6 s | |
0-100 km/hHersteller | 3,7 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 315 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 3,0 / 4,2 / – / – s | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,4 / 5,2 / 7,7 / – / – s | |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,2 / 7,3 / 10,8 / – / – s | |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,9 / 9,6 / 13,8 / – / – s | |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | |
100-0 km/hwarm | 33,6 m / 11,5 m/s² | |
200-0 km/h | 135,7 m / 11,4 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,8 km/h | |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.09,1 min | |
Lufttemperatur | 25 °C | |
Asphalttemperatur | 29 °C | |
LuftdruckAtmosphäre | 1011 mbar | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 627 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 22,0 / 9,5 / 14,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 275 g/km | 322 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,1 / 22,4 / 17,7 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | 0,251 g/km | |
HC | 0,034 g/km | |
NOX | 0,04 g/km | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 185.950 € | |
Grundpreis | 184.985 € | 129.100 € |