Nissan GT-R Nismo gg. Chevrolet Corvette Z06 (Technische Daten)

Nissan GT-R Nismo, Corvette Z06, Exterieur
Nissan GT-R Nismo gg. Chevrolet Corvette Z06: Hightech gegen Dampfhammer Nie war es günstiger als heute, ein 600-PS-Auto zu fahren. Corvette und Nissan locken mit einem irren Sechs-Faktor.
Nissan GT-R Nismo gg. Chevrolet Corvette Z06: Technische Daten
Nissan GT-R Nismo Nismo Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06
Testwagen
Baujahr 05/2018 bis 01/2020 01/2019 bis 07/2020
Testdatum 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 9,0:1 6162 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Kompressor
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6800 U/min 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 652 Nm bei 3600 U/min 881 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 4,60
II. 2,72
III. 1,86
IV. 1,46
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,06
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4690 x 1895 x 1370 mm 4514 x 1965 x 1239 mm
Radstand 2780 mm 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1600 mm 1633 / 1607 mm
Bodenfreiheit 105 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l 287 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1800 kg 1659 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1769 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 1900 kg
ZuladungHersteller 400 kg 241 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / 16,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx 600 GT DSST
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,4 s
0-200 km/hMesswert 11,6 s
0-100 km/hHersteller 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 3,0 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 5,2 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,3 / 10,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,6 / 13,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 135,7 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,1 min
Lufttemperatur 25 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 22,0 / 9,5 / 14,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 275 g/km 322 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,1 / 22,4 / 17,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G
CO 0,251 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Testwagenpreis 185.950 €
Grundpreis 184.985 € 129.100 €