Nissan GT-R und Porsche 911 Turbo im Test: Supersportler im Duell (Technische Daten)

Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo
Duell der Supersportwagen: Nissan GT-R und Porsche 911 Turbo im Test Wenn sich der Nissan GT-R mit seinem 486 PS starken Biturbo-V6 plus Allradantrieb vor dem Porsche Turbo breitmacht, wird es eng. Ob der Japaner bis zum Schluss vorn bleibt? Ein Test auf Straße und Rennpiste.
Supersportwagen im Test: Technische Daten
Porsche 911 Turbo Nissan GT-R
Testwagen
Baujahr 05/2006 bis 08/2009 01/2009 bis 10/2009
Testdatum 04/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs vorne
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 353 kW / 480 PS bei 6000 U/min 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1950 U/min 588 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,17
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 3,33:1 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1300 mm 4650 x 1895 x 1370 mm
Radstand 2350 mm 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1548 mm 1590 / 1600 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 11,0 m 12,6 / 12,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1200 / – mm 1480 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 780 / – mm 960 / 825 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 430 / – mm 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 550 mm 595 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm 870 bis 1110 mm
Sitzraum 460 bis 720 mm 545 bis 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1616 kg 1782 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,2 / 61,8 % 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 285 kg 385 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 13,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Dunlop SP Sport 600
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s 5,4 s
0-130 km/hMesswert 5,5 s 6,1 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,1 s 8,7 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s 10,8 s
0-200 km/hMesswert 12,5 s 13,3 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / 10,8 m/s² 122,6 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h 68,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 67,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 56 km/h 77 / 59 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 77 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 84 dB(A) 51 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A) 89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 500 km 74 l / 592 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,8 / 9,6 / 13,4 l/100 km 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 326 g/km 298 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 21,5 l/100 km
Testverbrauch 16,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4
CO 0,646 g/km 0,098 g/km
HC 0,048 g/km 0,023 g/km
NOX 0,052 g/km 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 145.953 € 81.800 €