Nissan GT-R (2017) vs. 911 Turbo: Die maximale Niederlage (Technische Daten)

Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo, Hockenheim
Nissan GT-R (2017) gegen Porsche 911 Turbo im Test: GT-R kassiert die höchste Niederlage gegen den 911 So hoch wie der 570 PS starke Nissan GT-R des Modelljahrgangs 2017 hat noch keiner seiner Vorgänger gegen den Porsche 911 Turbo verloren. Wir klären, wie der Power-Elfer mit 540 PS den Kantersieg einfährt.
Nissan GT-R vs. Porsche 911 Turbo: Technische Daten
Nissan GT-R Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 11/2019 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 9,0:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 419 kW / 570 PS bei 6800 U/min 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 637 Nm bei 3300 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,70:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4710 x 1895 x 1370 mm 4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2780 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1600 mm 1541 / 1590 mm
Bodenfreiheit 105 mm 130 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1827 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1793 kg 1619 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 39,1 / 60,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2010 kg
ZuladungHersteller 373 kg 340 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / – 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 380 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx 600 Pirelli P Zero N1
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 / 285/35 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s 4,1 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s 5,4 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s 6,8 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s 8,6 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,4 / 3,4 / – / – s 1,5 / 2,0 / 2,7 / 4,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,4 / 6,3 / – / – s 3,1 / 3,9 / 5,2 / 8,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,4 / 9,0 / – / – s 4,7 / 6,0 / 7,7 / 12,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,6 / 11,9 / – / – s 6,4 / 8,1 / 10,4 / 15,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s² 31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 142,1 m / 10,9 m/s² 127,2 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,0 km/h 72,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min 1.08,2 min
Lufttemperatur 11 °C 11 °C
Asphalttemperatur 16 °C 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar 1019 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 627 km 68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 275 g/km 212 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,2 / 22,6 / 19,5 l/100 km 12,6 / 19,1 / 14,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G F
CO 0,251 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Testwagenpreis 105.450 € 199.635 €
Grundpreis 99.900 € 176.930 €