Toyota MR2 2.0 GT-i | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/1990 bis 09/1991 |
Testdatum | 06/1990 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6600 U/min |
max. Drehmoment | 186 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,29 II. 1,96 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 R. 3,15 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4180 x 1700 x 1240 mm |
Radstand | 2400 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1470 / 1450 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,6 / 10,8 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1420 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 940 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 910 bis 1100 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 219 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1290 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1228 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 43,2 / 56,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1570 kg |
ZuladungHersteller | 280 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 400 / 1000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 20,5:1 / – / – |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 14 / 7 J x 15 |
Reifenvorn / hinten | 195/60 R 14 V / 205/60 R 14 V |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 11,4 s |
0-140 km/hMesswert | 15,4 s |
0-160 km/hMesswert | 21,2 s |
0-180 km/hMesswert | 29,8 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | k.A. / 9,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (5.Gang) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 93 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | 6,0 / 7,8 / 10,3 / 8,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,1 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
Kosten | |
Grundpreis | 26.746 € |