Nissan Juke 1.6 DIG 4x2 im Test

Crossover-SUV mit Turbo-Benziner

1210, Nissan Juke 1.6 DIG Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Der Nissan Juke kommt mit einem extrem eigenständigen Design daher. Dazu kombiniert das Crossover-SUV einen 190 PS starken Turbo-Benziner, der nur auf die Vorderachse wirken darf. Was der ungewöhnliche Japaner kann, darf er im Test beweisen.

Schublade? Nein, er passt in keine. Der Nissan Juke ist ein Unikum. Im Gegensatz zum Überdruck-Mini Countryman verfolgt er eine eigene Linie. Fraglich bloß, was für eine.

Kleiner Laderaum, große Antriebseinflüsse

Auf gut 4,10 Meter Länge bietet der Nissan Juke Vornsitzenden zwar akzeptablen Unterschlupf, hinten kommt aber schon intime Enge auf hinter den kleinen Seitenscheiben. Man kann in den Nissan Juke jedenfalls besser reingucken als raus. Im Stadtverkehr kommt die Halsmuskulatur des Fahrers nie zur Ruhe, während er ständig zwischen den störend in die Gegend gepflanzten A- und C-Säulen hindurchspicken muss, um niemanden unter der charismatischen Crossover-Front zu begraben.

Die Nissan Juke-Box erregt Aufsehen und regt zum Lachen an. Etwa Skoda Yeti-Piloten, wenn sie deren 251 Liter Kofferraumvolumen mit dem ihren vergleichen (405). Maximal packt der Nissan Juke milde 830 Liter (Yeti: 1.760). Bei den Antriebseinflüssen hört der Spaß allerdings auf, die angetriebene Vorderachse zeigt sich im Test vom 1,6-Liter-Turbobenziner klar überfordert.

Wenn 190 PS und 240 Newtonmeter auf die 215er-Reifen einwirken, sind diese zu einem Kompromiss zwischen Lenken und Traktion verurteilt – es kommt ein fauler dabei heraus. Beschaulicher bewegt kommt im Test jedoch ein Hauch Freude an Bord des Nissan Juke auf: über den günstigen Preis, die üppige Ausstattung und die einfache Bedienung inklusive wählbarer Fahrdynamikeinstellungen plus farbigem Bildschirm.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der Nissan Juke?
Ergebnis anzeigen

Vor- und Nachteile

  • kräftiger Turbomotor
  • günstiger Preis
  • starke Antriebseinflüsse
  • teils ruppige Federung
  • schlechte Übersicht
  • mäßiges Raumgefühl hinten
  • kleiner Kofferraum
  • kleiner Tank
Technische Daten
Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna
Grundpreis 22.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4135 x 1765 x 1565 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 830 l
Hubraum / Motor 1618 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
0-100 km/h 7,8 s
Verbrauch 6,9 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Nissan Juke Nissan Juke Japan-SUV im Kleinwagen-Format Nissan Juke Nissan Juke Nissan Juke kann ab 11. Juni bestellt werden
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY