Nissan Leaf, Renault Fluence, Volvo C30 Electric: E-Autos im Test (Technische Daten)

Elektroautos Nissan Leaf, Renault Fluence Z. E., Volvo C30 Electric
Nissan Leaf, Renault Fluence, Volvo C30 Electric im Test: Taugen die Stromer für den Alltagsgebrauch? Nissan Leaf, Renault Fluence Z.E. und Volvo C30 Electric müssen im Test beweisen, ob sie für den Alltag taugen und wie weit sie kommen. Überraschungen sind garantiert.
Drei Elektroautos im Vergleich: Technische Daten
Nissan Leaf 24 kWh Renault Z.E. Expression
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 10/2013 02/2012 bis 08/2013
Testdatum 02/2012 01/2012
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 80 kW / 109 PS bei 2730 U/min 70 kW / 95 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm 226 Nm bei 400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 70 kW
E-Motor max. Drehmoment 226 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 20,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 8,0 h 8,0 bis 9,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze k.A. / 5 k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4445 x 1770 x 1545 mm 4748 x 1813 x 1458 mm
Radstand 2690 mm 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1535 mm 1537 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 712 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1400 / – mm 1450 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 940 / – mm 1050 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 705 mm 690 mm
Knickmaß 875 bis 1090 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 660 bis 900 mm 585 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 830 mm 500 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 680 l 317 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1642 kg 1605 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1545 kg 1609 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 % 45,6 / 54,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 2023 kg
ZuladungHersteller 323 kg 418 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 440 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP150 Good Year EfficientGrip
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 8,1 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s 13,1 s
0-120 km/hMesswert 17,4 s 21,1 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s 28,2 s
0-140 km/hMesswert 28,0 s 20,7 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 135 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 72,7 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 0,0 / 0,0 / – kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 33.990 € 25.950 €