Nissan Micra, Suzuki Swift, VW Polo: Drei Minis im Vergleichstest (Technische Daten)

Vergleichstest
Nissan Micra, Suzuki Swift, VW Polo: Drei Minis im Vergleichstest Nissan Micra, Suzuki Swift und VW Polo stellen sich dem Vergleichstest. Der neue Nissan Micra belebt die Welt der kleinen Alleskönner. Mit wenig Durst und fairem Preis trifft er hier auf den Suzuki Swift, der ähnlich teuer auf Mini-Flitzer...
Micra, Swift, Polo: Technische Daten
Nissan Micra 1.2 Tekna Suzuki Swift 1.2 Club VW Polo 1.2 Trendline
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 08/2015 10/2010 bis 02/2016 05/2009 bis 02/2014
Testdatum 02/2011 03/2011 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1198 cm³ / 10,7:1 1242 cm³ / 11,0:1 1198 cm³ / 10,5:1
Leistung 59 kW / 80 PS bei 6000 U/min 69 kW / 94 PS bei 6000 U/min 51 kW / 70 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 110 Nm bei 4000 U/min 118 Nm bei 4800 U/min 112 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,10
V. 0,89
R. 3,54
I. 3,45
II. 1,86
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,76
R. 3,27
I. 3,77
II. 2,10
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
Achsantrieb 3,44:1 4,39:1 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3825 x 1665 x 1510 mm 3850 x 1695 x 1510 mm 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2450 mm 2430 mm 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1450 / 1455 mm 1490 / 1495 mm 1463 / 1456 mm
Wendekreislinks / rechts 10,3 / 10,0 m 10,3 / 10,2 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 140 mm 153 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1745 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1345 / – mm 1355 / 1330 / – mm 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 925 / – mm 1035 / 900 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 460 / – mm 495 / 485 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm 590 mm 655 mm
Knickmaß 875 bis 1090 mm 840 bis 1085 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 520 bis 770 mm 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 835 / 525 mm 510 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 265 bis 1132 l 211 bis 902 l 280 bis 952 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1035 kg 1035 kg 1067 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1011 kg 1000 kg 1098 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 % 60,6 / 39,4 % 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1425 kg 1480 kg 1550 kg
ZuladungHersteller 390 kg 445 kg 483 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg 530 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15
Reifenmarke / Typ Bridgestone B250 Yokohama Decibel E70 Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 175/60 R 15 H / 175/60 R 15 H 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H 175/70 R 14 T / 175/70 R 14 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 3,4 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 4,8 s 5,2 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s 7,3 s 8,6 s
0-100 km/hMesswert 13,2 s 11,3 s 14,1 s
0-120 km/hMesswert 19,9 s 17,0 s 22,7 s
0-130 km/hMesswert 24,3 s 21,0 s 31,8 s
0-140 km/hMesswert 31,7 s 25,9 s
60-100 km/h 6,5 s
80-120 km/h 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 165 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,6 m/s² 39,1 m / 9,9 m/s² 37,2 m / k.A.
130-0 km/h 61,8 m / k.A. 65,5 m / 10,3 m/s² 63,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h 59,3 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h 57,2 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 120,4 km/h 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h 117,5 km/h 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 52 km/h 66 / 49 km/h 68 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 52 km/h 66 / 49 km/h 71 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A) 43 / 76 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A) 76 / 71 dB(A) 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 820 km 42 l / 840 km 45 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km 7,3 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 116 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,0 l/100 km 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C C D
CO 0,108 g/km 0,492 g/km
HC 0,015 g/km 0,045 g/km 0,05 g/km
NOX 0,023 g/km 0,018 g/km 0,02 g/km
HC + NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 15.180 € 14.590 € 13.745 €