Honda Civic, Nissan Pulsar, Opel Astra, Peugeot 308
Nissan Pulsar gegen Civic, Astra und 308 im Vergleich: Kann der neue Pulsar vorne mitmischen? Nach drei Jahren Pause bringt Nissan wieder einen konventionellen Kompakten zu uns: den Pulsar. Im Vergleich mit Honda Civic, Opel Astra und Peugeot 308 – alle mit 110 bis 120 PS starken Spardieseln – muss er beweisen, ob er wieder...

Nissan Pulsar gegen Civic, Astra und 308: Technische Daten

Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Energy Peugeot 308 e-HDI 115 Allure Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 08/2015 08/2013 bis 03/2015 03/2013 bis 01/2015 09/2014 bis 08/2015
Testdatum 10/2014 10/2014 10/2014 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1 1560 cm³ / 16,0:1 1597 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3500 U/min 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 1,61
R. 3,82
I. 0,28
II. 0,52
III. 0,87
IV. 1,28
V. 1,61
VI. 1,90
I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,23
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,56
R. 3,69
Achsantrieb 3,65:1 3,57:1 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1814 x 1510 mm 4253 x 1804 x 1457 mm 4300 x 1770 x 1470 mm 4387 x 1768 x 1520 mm
Radstand 2685 mm 2620 mm 2595 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1551 mm 1559 / 1553 mm 1530 / 1530 mm 1530 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m 10,5 / 10,8 m 11,4 / 11,6 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 156 mm
Ladekantenhöhe 755 mm 685 mm 715 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1875 mm 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1465 / 1455 / – mm 1430 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 950 / – mm 1025 / 970 / – mm 995 / 940 / – mm 1040 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 530 / – mm 520 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm 690 mm 690 mm 790 mm
Knickmaß 995 bis 1215 mm 900 bis 1100 mm 925 bis 1155 mm 880 bis 1110 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm 580 bis 800 mm 620 bis 860 mm 700 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 805 mm 450 / 850 mm 495 / 795 mm 530 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,50 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 350 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l 420 bis 1228 l 477 bis 1378 l 385 bis 1395 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1503 kg 1395 kg 1440 kg 1345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1524 kg 1343 kg 1388 kg 1275 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 % 62,0 / 38,0 % 64,3 / 35,7 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg 1780 kg 1870 kg 1785 kg
ZuladungHersteller 507 kg 385 kg 430 kg 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg 615 / 1400 kg 500 / 1500 kg 672 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050 Michelin Pilot Sport 3 Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s 3,5 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 4,7 s 4,5 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s 7,7 s 7,4 s 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s 11,4 s 11,0 s 12,0 s
0-120 km/hMesswert 17,9 s 16,9 s 16,1 s 17,7 s
0-130 km/hMesswert 21,5 s 20,2 s 19,2 s 21,3 s
0-140 km/hMesswert 26,0 s 24,0 s 22,7 s 25,6 s
0-160 km/hMesswert 40,1 s 35,2 s 33,4 s 38,5 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 196 km/h 207 km/h 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 75,0 m / k.A. 73,0 m / k.A. 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 62,7 km/h 63,2 km/h 59,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h 62,3 km/h 62,9 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 131,6 km/h 130,3 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,1 km/h 130,7 km/h 127,7 km/h 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 46 km/h 73 / 53 km/h 71 / 49 km/h 71 / 37 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 47 / 74 dB(A) 46 / 75 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A) 70 / 69 dB(A) 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1513 km 53 l / 1394 km 50 l / 1351 km 46 l / 1277 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,9 / 3,5 / 3,7 l/100 km 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km 4,1 / 3,3 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km 100 g/km 98 g/km 94 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 4,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,0 l/100 km 7,1 l/100 km
Testverbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
NOX 0,161 g/km
HC + NOX 0,193 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 23.000 € 25.350 € 26.790 € 25.670 €
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Energy Peugeot 308 e-HDI 115 Allure Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 08/2015 08/2013 bis 03/2015 03/2013 bis 01/2015 09/2014 bis 08/2015
Testdatum 10/2014 10/2014 10/2014 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1 1560 cm³ / 16,0:1 1597 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3500 U/min 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 1,61
R. 3,82
I. 0,28
II. 0,52
III. 0,87
IV. 1,28
V. 1,61
VI. 1,90
I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,23
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,56
R. 3,69
Achsantrieb 3,65:1 3,57:1 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1814 x 1510 mm 4253 x 1804 x 1457 mm 4300 x 1770 x 1470 mm 4387 x 1768 x 1520 mm
Radstand 2685 mm 2620 mm 2595 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1551 mm 1559 / 1553 mm 1530 / 1530 mm 1530 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m 10,5 / 10,8 m 11,4 / 11,6 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 156 mm
Ladekantenhöhe 755 mm 685 mm 715 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1875 mm 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1465 / 1455 / – mm 1430 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 950 / – mm 1025 / 970 / – mm 995 / 940 / – mm 1040 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 530 / – mm 520 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm 690 mm 690 mm 790 mm
Knickmaß 995 bis 1215 mm 900 bis 1100 mm 925 bis 1155 mm 880 bis 1110 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm 580 bis 800 mm 620 bis 860 mm 700 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 805 mm 450 / 850 mm 495 / 795 mm 530 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,50 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 350 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l 420 bis 1228 l 477 bis 1378 l 385 bis 1395 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1503 kg 1395 kg 1440 kg 1345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1524 kg 1343 kg 1388 kg 1275 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 % 62,0 / 38,0 % 64,3 / 35,7 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg 1780 kg 1870 kg 1785 kg
ZuladungHersteller 507 kg 385 kg 430 kg 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg 615 / 1400 kg 500 / 1500 kg 672 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050 Michelin Pilot Sport 3 Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s 3,5 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 4,7 s 4,5 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s 7,7 s 7,4 s 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s 11,4 s 11,0 s 12,0 s
0-120 km/hMesswert 17,9 s 16,9 s 16,1 s 17,7 s
0-130 km/hMesswert 21,5 s 20,2 s 19,2 s 21,3 s
0-140 km/hMesswert 26,0 s 24,0 s 22,7 s 25,6 s
0-160 km/hMesswert 40,1 s 35,2 s 33,4 s 38,5 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 196 km/h 207 km/h 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 75,0 m / k.A. 73,0 m / k.A. 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 62,7 km/h 63,2 km/h 59,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h 62,3 km/h 62,9 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 131,6 km/h 130,3 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,1 km/h 130,7 km/h 127,7 km/h 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 46 km/h 73 / 53 km/h 71 / 49 km/h 71 / 37 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 47 / 74 dB(A) 46 / 75 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A) 70 / 69 dB(A) 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1513 km 53 l / 1394 km 50 l / 1351 km 46 l / 1277 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,9 / 3,5 / 3,7 l/100 km 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km 4,1 / 3,3 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km 100 g/km 98 g/km 94 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 4,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,0 l/100 km 7,1 l/100 km
Testverbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
NOX 0,161 g/km
HC + NOX 0,193 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 23.000 € 25.350 € 26.790 € 25.670 €