Nissan Qashqai 1.2 DIG-T, Heckansicht
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T im Test: Wie gut ist Nissans Nummer eins? Der erste Qashqai war mehr als ein neuer Wagen: Er war ein Wagnis, weil er das Kompaktmodell Almera ersetzte. Viel riskiert, alles gewonnen, der Qashqai ist Nissans Bestseller. Ob auch die 2. Generation das Zeug dazu hat erfahren Sie im...

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T im Test: Technische Daten

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Tekna
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 07/2017
Testdatum 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,87
Achsantrieb 4,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4377 x 1806 x 1590 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 880 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 880 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1585 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1380 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 675 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s
0-130 km/hMesswert 20,3 s
0-140 km/hMesswert 25,4 s
0-160 km/hMesswert 40,2 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 59,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 31 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 948 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 5,2 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,277 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 28.850 €