SUV

Nissan Qashqai 1.6dCi 4x4 im Test (Technische Daten)

Nissan Qashqai 1.6dCi 4x4, Motor, Heinrich Lingner
Nissan Qashqai 1.6dCi 4x4 im Test: Platz 1 in der SUV-Klasse Die zweite Generation des Nissan-Crossover ist so beliebt wie die erste. Ein 1.6 dCi 4x4 Acenta absolvierte die 100.000-km-Distanz in der Redaktion. Und war der zuverlässigste SUV aller Zeiten.
Nissan Qashqai im Dauertest: Technische Daten
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 Acenta
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 07/2017
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,64
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4377 x 1806 x 1595 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 880 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 880 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1585 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1558 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 15,5 s
0-130 km/hMesswert 18,7 s
0-140 km/hMesswert 22,6 s
0-160 km/hMesswert 33,1 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1326 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.890 €