SUV

Nissan Qashqai 1.6dCi 4x4 im Test (Technische Daten)

Nissan Qashqai 1.6dCi 4x4, Motor, Heinrich Lingner
Nissan Qashqai 1.6dCi 4x4 im Test: Platz 1 in der SUV-Klasse Die zweite Generation des Nissan-Crossover ist so beliebt wie die erste. Ein 1.6 dCi 4x4 Acenta absolvierte die 100.000-km-Distanz in der Redaktion. Und war der zuverlässigste SUV aller Zeiten.
Nissan Qashqai im Dauertest: Technische Daten
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 Acenta
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 07/2017
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,64
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4377 x 1806 x 1595 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 880 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 880 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1585 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1558 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 15,5 s
0-130 km/hMesswert 18,7 s
0-140 km/hMesswert 22,6 s
0-160 km/hMesswert 33,1 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1326 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.890 €
SUV Tests Nissan Qashqai 1.2 DIG-T, Peugeot 3008 Puretech 130, VW Tiguan 1.4 TSI Nissan Qashqai, Peugeot 3008 und VW Tiguan im Test Der Neue gegen die Bestseller

Peugeot hat die zweite Generation des 3008 klarer positioniert. So soll er...