Kia Sportage, Nissan Qashqai, VW Tiguan, Frontansicht
Nissan Qashqai gegen VW Tiguan und Kia Sportage: Kompakt-SUV im Vergleich Der Qashqai ist Nissans Topseller in Deutschland und Zweiter im Segment der Kompakt-SUV – nach dem VW Tiguan. Die Neuauflage, größer, edler und pfiffiger, soll noch mehr Kunden locken. Ein Vergleich mit Tiguan und Kia Sportage zeigt, wie...

Qashqai gegen Tiguan und Sportage: Technische Daten

Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 Tekna VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion BMT Sport & Style BlueMotion Technology Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD Vision
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 07/2017 05/2011 bis 06/2015 02/2014 bis 01/2016
Testdatum 04/2014 04/2014 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,64
I. 3,92
II. 2,05
III. 1,75
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,73
R. 4,95
I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 4,27:1 3,30:1 / 3,30:1 4,63:1 / 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4377 x 1806 x 1595 mm 4426 x 1809 x 1703 mm 4440 x 1855 x 1645 mm
Radstand 2646 mm 2604 mm 2640 mm
Spurweite 1560 / 1560 mm 1569 / 1571 mm 1607 / 1608 mm
Wendekreis 10,9 / 11,2 m 11,9 / 11,7 m 11,1 / 11,2 m
Böschungswinkel 18° / 25° 23° / 28°
Bodenfreiheit 200 mm 172 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 20° 17°
Ladekantenhöhe 755 mm 780 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1905 mm 1825 mm
Innenbreite 1470 / 1455 / – mm 1495 / 1455 / – mm 1500 / 1470 / 1015 mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm 1020 mm
Innenhöhe 1010 / 940 / – mm 1060 / 975 / – mm 980 / 960 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 505 / 475 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm 685 mm 710 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 975 bis 1185 mm 890 bis 1090 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm 585 bis 805 mm 630 bis 850 mm
Hüftpunkt 625 / 815 mm 640 / 810 mm 680 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß groß 1210 x 880 x 640 mm 1550 x 905 x 915 mm 1410 x 1005 x 680 mm
Quadermaß klein 340 x 880 x 640 mm 430 x 905 x 915 mm 460 x 1005 x 680 mm
Kofferraumvolumen 430 bis 1585 l 470 bis 1510 l 465 bis 1353 l
Gewichte
Leergewicht 1535 kg 1655 kg 1600 kg
Leergewicht Testwagen 1590 kg 1673 kg 1629 kg
Gewichtsverteilung 60,9 / 39,1 % 58,1 / 41,9 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2030 kg 2250 kg 2140 kg
Zuladung 495 kg 595 kg 540 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 750 / 2200 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Michelin Latitude Sport Hankook Optimo K 415
Reifen 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V 225/60 R 17 H / 225/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,5 s 3,3 s 3,1 s
0-60 km/h 4,5 s 4,2 s 4,1 s
0-80 km/h 7,3 s 7,1 s 6,8 s
0-100 km/h 10,9 s 10,4 s 10,3 s
0-120 km/h 16,1 s 15,4 s 15,6 s
0-130 km/h 19,2 s 18,3 s 18,9 s
0-140 km/h 23,1 s 21,7 s 23,3 s
0-160 km/h 36,2 s 32,4 s 36,6 s
0-100 km/h 10,5 s 10,2 s 11,3 s
60-100 km/h 6,2 s
80-120 km/h 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 190 km/h 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 81,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 55,0 km/h 59,6 km/h 56,0 km/h
Slalom 18 m 53,9 km/h 58,6 km/h 55,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,3 km/h 129,4 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,9 km/h 127,3 km/h 121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 39 km/h 71 / 52 km/h 68 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A) 47 / 79 dB(A) 44 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 70 dB(A) 72 / 74 dB(A) 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1274 km 64 l / 1103 km 58 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauch 5,9 / 4,7 / 5,1 l/100 km 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km 6,8 / 5,1 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 133 g/km 150 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,7 l/100 km 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,7 l/100 km 9,8 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A B B
Kosten
Grundpreis 34.850 € 33.375 € 28.540 €