SUV

Nissan Qashqai im Test: Nach 3 Jahren überarbeitet (Technische Daten)

Nissan Qashqai
Nissan Qashqai im Test: Nach drei Jahren überarbeitet Der Nissan Qashqai geht mit einer optischen Auffrischung und zahlreichen technischen Modifikationen in das neue Modelljahr. Der modellgepflegte Kompakt-Crossover-SUV im Kurztest.
Nissan Qashqai: Technische Daten
Nissan Qashqai+2 1.5 dCi DPF Acenta
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 03/2012
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4541 x 1780 x 1645 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1550 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1420 / 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 475 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm
Sitzraum 595 bis 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 130 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1586 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1563 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2170 kg
ZuladungHersteller 584 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridg Dueler HP Sport
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s
0-100 km/hMesswert 13,6 s
0-120 km/hMesswert 20,1 s
0-130 km/hMesswert 25,5 s
0-140 km/hMesswert 31,5 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,8 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 25.490 €