Novidem-Audi R8 4.2 FSI V8-Kompressor: Schweizer setzen den Sportler unter Druck Wer hat's erfunden? Der schweizer Tuner Novidem haucht dem Audi R8 mit Achtzylinder dank Kompressor-Technik 100 Extra-PS und herrliches Rennwagengebrüll ein. Test der 520 PS starken Alternative zum Serienmodell mit Zehnzylinder und 525 PS...

Novidem-Audi R8 4.2 : Technische Daten

Novidem R8 Kompressor
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 12,5:1
Aufladung Kompressor
Leistung 382 kW / 520 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 570 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,37
II. 2,71
III. 1,88
IV. 1,41
V. 1,13
VI. 0,93
R. 3,71
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4431 x 1904 x 1217 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1632 / 1593 mm
Kofferraumvolumen 100 l
Gewichte
Leergewicht 1601 kg
Leergewicht Testwagen 1601 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesser 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifen 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h 4,2 s
0-200 km/h 13,1 s
0-100 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 313 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauch – / – / 21,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 145.790 €
Grundpreis 109.100 €