Novidem-Nissan GT-RS: Getarnter Porsche-Schreck vom Tuner (Technische Daten)

Novidem-Nissan GT-RS
Novidem-Nissan GT-RS im Test auf dem Hockenheimring: Getarnter Porsche-Schreck vom Tuner Nach dem bereits die Serienversion des Nissan GT-R im Test der Konkurrenz das Fürchten gelehrt hat, will der Novidem-Nissan GT-RS mit einem beeindruckendem Testergebnis ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Ob dies gelingt, verrät der...
Novidem-Nissan GT-RS: Technische Daten
Novidem GT-RS
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 430 kW / 585 PS bei 6770 U/min
max. Drehmoment 715 Nm bei 3080 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1895 x 1345 mm
Radstand 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1600 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1784 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1784 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 600 DSST
Reifenvorn / hinten 245/40 ZRF 20 / 285/35 ZRF 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,0 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,9 / 5,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 5,9 / 8,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,0 / 10,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 10,0 / 13,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 368 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 29,2 / 12,8 / 20,1 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,8 / 29,2 / 20,1 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 98.060 €
Grundpreis 98.060 €