Oettinger Golf GTI Edition 35 im Test (Technische Daten)

Kurztest: Oettinger-VW Golf GTI Edition 35, Seite vorne, SPA 10/2012
Oettinger Golf GTI Edition 35 im Test: Clubsport-Waffe mit Straßenzulassung Diesen grauen Golf sollten Sportwagenfahrer nicht provozieren. Ein Wutanfall und der Oettinger-VW Golf GTI Edition 35 rennt nicht nur 270 km/h Spitze, sondern fegt mit 340 PS, Differenzialsperre, Clubsport-Fahrwerk und Semislicks so...
Oettinger Golf GTI Edition 35 im Test: Technische Daten
Oettinger GTI Edition 35
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 3400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,11
VI. 0,91
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4213 x 1786 x 1439 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1524 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1432 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1432 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 272 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza 03G
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 245/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 12,7 s
0-180 km/hMesswert 16,4 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,6 / 4,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 5,0 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,5 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 10,3 / 14,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,4 / 13,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / – / 16,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 59.384 €
Grundpreis 31.865 €