Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks im Test (Technische Daten)

Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks, Frontansicht
Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks im Test: Spritziger Crossover Abenteuer über Stock und Stein verkneift er sich zwar besser, Faltdach und neuer 115-PS-Benziner machen aber auch auf der Straße Spaß. Wir haben den Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks getestet.
Opel Adam Rocks im Test: Technische Daten
Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 07/2018
Testdatum 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,29
III. 1,56
IV. 1,17
V. 0,93
VI. 0,76
R. 3,83
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3747 x 1720 x 1493 mm
Radstand 2311 mm
Spurweitevorn / hinten 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1245 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 910 bis 1010 mm
Sitzraum 500 bis 720 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 663 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1156 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1148 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1510 kg
ZuladungHersteller 354 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 225/35 R 18 W / 225/35 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 31,0 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 59,0 m / 5,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 18.580 €
Kleinwagen Tests Audi A1 1.4 TFSI, Mini Cooper, Opel Adam 1.0 DI Turbo Audi A1, Mini Cooper, Opel Adam im Vergleich Wie schlägt sich der Adam gegen A1 und Mini?

Den Opel Adam treibt nun ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner an – und der...