Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks, Frontansicht
Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks im Test: Spritziger Crossover Abenteuer über Stock und Stein verkneift er sich zwar besser, Faltdach und neuer 115-PS-Benziner machen aber auch auf der Straße Spaß. Wir haben den Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks getestet.

Opel Adam Rocks im Test: Technische Daten

Opel Adam 1.0 DI Turbo Rocks
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 07/2018
Testdatum 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,29
III. 1,56
IV. 1,17
V. 0,93
VI. 0,76
R. 3,83
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3747 x 1720 x 1493 mm
Radstand 2311 mm
Spurweitevorn / hinten 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1245 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 910 bis 1010 mm
Sitzraum 500 bis 720 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 663 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1156 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1148 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1510 kg
ZuladungHersteller 354 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 225/35 R 18 W / 225/35 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 31,0 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 59,0 m / 5,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 18.580 €