Opel Ampera-e Test
Opel Ampera-e (2017) Test: Das bietet der Elektro-Opel für rund 40.000 Euro 500 Kilometer Reichweite und den Nutzwert eines Kompakt-Vans soll der Opel Ampera-e bieten. Nur kaufen kann man ihn nicht ohne Weiteres. Dies ist für uns jedoch kein Hinderniss ihn jetzt schon auf Herz und Nieren zu prüfen.

Opel Ampera-e (2017) Test: Technische Daten

Opel Ampera-e First Edition
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 01/2018
Testdatum 11/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 360 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 150 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt netto 60,0 kWh
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4164 x 1765 x 1594 mm
Radstand 2600 mm
Spurweite 1507 / 1516 mm
Wendekreis 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreite 1420 / 1410 / – mm
Innenhöhe 1045 / 915 / – mm
Sitztiefe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 610 bis 870 mm
Hüftpunkt 600 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1120 x 810 x 640 mm
Quadermaß klein 240 x 810 x 640 mm
Kofferraumvolumen 381 bis 1274 l
Gewichte
Leergewicht 1691 kg
Leergewicht Testwagen 1618 kg
Gewichtsverteilung 55,6 / 44,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2119 kg
Zuladung 428 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifen 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 5,6 s
0-100 km/h 7,8 s
0-120 km/h 10,6 s
0-130 km/h 12,4 s
0-140 km/h 14,5 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 60,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,3 km/h
Slalom 18 m 61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 14,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 300 km
Ladeenergie bei Volladung 63,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,75 h
Testverbrauch elektrisch 21,20 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 44.060 €