Opel Ampera-e (2017) im Test (Technische Daten)

Opel Ampera-e Test
Opel Ampera-e (2017) Test: Das bietet der Elektro-Opel für rund 40.000 Euro 500 Kilometer Reichweite und den Nutzwert eines Kompakt-Vans soll der Opel Ampera-e bieten. Nur kaufen kann man ihn nicht ohne Weiteres. Dies ist für uns jedoch kein Hinderniss ihn jetzt schon auf Herz und Nieren zu prüfen.
Opel Ampera-e (2017) Test: Technische Daten
Opel Ampera-e First Edition
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 01/2018
Testdatum 11/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 360 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 150 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt netto 60,0 kWh
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4164 x 1765 x 1594 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1507 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 610 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1120 x 810 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 240 x 810 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1274 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1691 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1618 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2119 kg
ZuladungHersteller 428 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 60,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 14,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 300 km
Ladeenergie bei Volladung 63,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,75 h
Testverbrauch elektrisch 21,20 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 44.060 €