Opel Antara

Blitz-Ableiter

Foto: 19 Bilder

Spät, aber noch vor den Konkurrenten Ford und VW, bringt Opel einen kompakten SUV als Nachfolger des Frontera auf den Markt. Test des Antara 3.2 V6 im noblen Cosmo-Trimm.

Ja – das ist tatsächlich ein Opel. Und was für einer: ein selbstbewusst dreinschauendes und schick zurechtgemachtes Auto. Lässig, aber mit durchtrainiertem Körperbau unter dem tadellos sitzenden Anzug. Kein Aufreißer, sondern einfach ein attraktiver Typ, der ganz selbstverständlich und ohne Starallüren auftritt. Zu gewagtes Outfit oder peinliche Extravaganzen? Fehlanzeige.

Über funktionslose Accessoires wie den Unterfahrschutz und die Luftauslässe vor den Türen breiten wir den Mantel des Schweigens. Denn trotz asiatischer Gene bringt der Antara alles mit, um an die Tradition des erfolgreichen Frontera anzuknüpfen, der einst mit Abstand das Segment der kompakten SUV dominierte. Mit 4,58 Meter Außenlänge übertrifft der Neue deutlich Konkurrenten vom Schlage eines Honda CR-V oder Toyota RAV4. Damit ist er von den Abmessungen her auf Augenhöhe mit dem BMW X3 und den kommenden Premium-Crossovern von Mercedes und Audi.

Dass der Opel zusammen mit seinen Plattformgeschwistern Chevrolet Captiva und Saturn Vue bei Daewoo in Korea gefertigt wird, sollte angesichts der allgegenwärtigen Globalisierung niemanden verwundern. Einen so prächtig ausstaffierten Antara wie den Testwagen wird man in freier Wildbahn allerdings lange suchen müssen. Der von einem Sechszylinder- Benziner beflügelte Allradler glänzt mit der All-inclusive-Ausstattung Cosmo. Stolze 38 059 Euro sind dafür fällig – über 10 000 Euro mehr, als das Einstiegsmodell mit 2,4-Liter-Vierzylinder kostet.

Wenn sich – wie in dem von auto motor und sport gefahrenen Lifestyle-Laster – noch Extras wie Lederausstattung, Xenon-Scheinwerfer oder Navigationssystem dazugesellen, steigt der Preis um mindestens drei weitere Tausender. Das ist weit entfernt von den Preisklassen, in denen sich Opel normalerweise aufhält. Natürlich wissen die Marketingstrategen, dass die allermeisten Kunden in Deutschland die mit 31 561 Euro günstigere Variante mit Zweiliter-Turbodiesel ordern werden. Aber wegen einer unlängst entdeckten eklatanten Anfahrschwäche muss er vor dem Serienstart im Februar nachgebessert werden – was die Lieferzeit um ein paar Wochen verlängert.

Fazit

Großer Innenraum, gute Ausstattung und ein komfortables Fahrwerk sind die Vorzüge des Antara 3.2. Das Zusammenspiel von Motor und Automatik überzeugt jedoch nicht, der Verbrauch ist zu hoch.

Übersicht: Opel Antara
Technische Daten
Opel Antara 3.2 V6 Cosmo
Grundpreis 38.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4575 x 1850 x 1704 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1420 l
Hubraum / Motor 3195 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 167 kW / 227 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
0-100 km/h 9,2 s
Verbrauch 11,7 l/100 km
Testverbrauch 14,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou