Opel Astra 1.4 t Ecoflex,  Frontansicht Hans-Dieter Seufert
Opel Astra 1.4 t Ecoflex,  Motor
Opel Astra Limousine 1.7 CDTi Ecoflex Start/Stopp 99g Edition, Seitenansicht
Opel Astra Limousine 1.7 CDTi Ecoflex Start/Stopp 99g Edition, Seitenansicht
Opel Astra Limousine 1.7 CDTi Ecoflex Start/Stopp 99g Edition, Seitenansicht 8 Bilder

Opel Astra 1.4 t Ecoflex im Test

Opel Astra 1.4 t Ecoflex im Test Turbobenziner jetzt mit Zusatz-Schub

Mit Überarbeitungen im Detail bietet Opel den Astra 1.4 t Ecoflex nun mit verschiedenen Zusatzoptionen an. Was genau sich geändert und verbessert hat, zeigt unser Test.

Chromleisten, Kühlergrill, Scheinwerfer – äußerlich hat sich beim frisch gelifteten Opel Astra 1.4 t Ecoflex nicht viel getan. Eingriffe am Blech kosten schließlich Geld, und akuten Handlungsbedarf gab es beim Design ohnehin nicht. Leider vergaben die Opel-Gestalter die Chance, das tastenlastige Cockpit zu entrümpeln. Änderungen im Innenraum: Fehlanzeige. Dafür hat Opel bei den Assistenzsystemen nachgebessert.

Opel Astra wird reifer

Optional gibt es für den Opel Astra 1.4 t Ecoflex jetzt die zweite Generation der Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Spurassistent und Kollisionswarner (Aufpreis: 700 Euro, nur in Verbindung mit adaptivem Xenonlicht für 1.250 Euro und Sichtpaket 200 Euro). Und der bekannte 140-PS-Benziner mit Turboaufladung bekommt per Overboost nun einen zusätzlichen Drehmoment-Kick für schnellere Überholmanöver. Allerdings ist der Ecotec-Motor auch mit Start-Stopp-Automatik (355 Euro) kein Sparmeister – gut acht Liter pro 100 Kilometer genehmigt er sich im Testmittel.

Damit bleibt der Opel Astra 1.4 t Ecoflex, was er schon bislang war: ein komfortabler und bei Bedarf flotter Kompaktwagen mit ausgewogenem Fahrverhalten und guter Verarbeitung, dessen Raumangebot aber nicht ganz hält, was seine lange Karosserie verspricht.

Vor- und Nachteile

Opel Astra 1.4 t Ecoflex
  • Komfortable Fahrwerksabstimmung
  • sicheres Kurvenverhalten
  • exakte Lenkung
  • bequeme Sitze
  • gute Verarbeitung
  • optionale Sicherheitssysteme
  • Schlechte Rundumsicht
  • Schwächen beim Platzangebot (gemessen an der Außenlänge) und bei der Bedienung
  • etwas zu hoher Verbrauch

Technische Daten

Opel Astra 1.4 Turbo ecoflex Selection
Grundpreis 19.995 €
Außenmaße 4419 x 1814 x 1510 mm
Kofferraumvolumen 370 bis 1235 l
Hubraum / Motor 1362 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
0-100 km/h 9,8 s
Verbrauch 5,5 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Kompakt Tests VW ID.3
VW ID.3 Facelift
Passt jetzt alles? Nein.

Die erste Modellpflege des VW ID.3 kommt. Was die bringt? Fahren wir mal.

Opel Astra
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Opel Astra