Opel Astra 1.4 Ecotec CNG Innovation | VW Golf 1.4 TGI BlueMotion Comfortline | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2015 bis 07/2018 | 01/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1399 cm³ / 10,0:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5600 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4370 x 1809 x 1485 mm | 4268 x 1790 x 1482 mm |
Radstand | 2662 mm | 2620 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1548 / 1565 mm | 1533 / 1504 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,3 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1830 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1435 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1115 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 955 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 695 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 570 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 840 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1185 x 870 x 680 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 350 x 870 x 680 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 241 bis 1081 l | 291 bis 1181 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1364 kg | 1336 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1321 kg | 1327 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,7 / 41,3 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 526 kg | 534 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 660 / 750 kg | 660 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact5 | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s | 4,3 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s | 7,0 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s | 10,5 s |
0-120 km/hMesswert | 16,0 s | 15,6 s |
0-130 km/hMesswert | 19,3 s | 18,7 s |
0-140 km/hMesswert | 23,0 s | 22,6 s |
0-160 km/hMesswert | 34,3 s | 34,4 s |
60-100 km/h | 6,5 s | 6,2 s |
80-120 km/h | 8,7 s | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,3 m / 10,5 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,2 m / 10,3 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 72,8 m / k.A. | 72,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h | 65,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h | 65,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) | 41 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | CNG | CNG |
Tankvolumen / Reichweite | 19 kg / 463 km | 15 kg / 428 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 3,3 / 4,1 kg/100 km | 4,4 / 3,1 / 3,5 kg/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 113 g/km | 95 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,0 kg/100 km | 3,6 kg/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,1 kg/100 km | 4,6 kg/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,9 kg/100 km | 6,3 kg/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,2 kg/100 km | 4,7 kg/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 145 g/km | 131 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ |
NOX | 0,009 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.025 € | 28.600 € |