Opel Astra 1.4 CNG, VW Golf 1.4 TGI, Exterieur
Opel Astra 1.4 CNG und VW Golf 1.4 TGI im Test: Kompaktwagen mit kostengünstigem Erdgasantrieb Es gibt sie noch – Pkw, die wenig verbrauchen, kaum Feinstaub erzeugen und zudem günstig zu unterhalten sind: Erdgas-Autos. Zu den Besten zählen Opel Astra und VW Golf. Welchen nehmen?

Astra 1.4 CNG und Golf 1.4 TGI: Technische Daten

Opel Astra 1.4 Ecotec CNG Innovation VW Golf 1.4 TGI BlueMotion Comfortline
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 07/2018 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 02/2018 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1399 cm³ / 10,0:1 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5600 U/min 81 kW / 110 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4370 x 1809 x 1485 mm 4268 x 1790 x 1482 mm
Radstand 2662 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm 695 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 241 bis 1081 l 291 bis 1181 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1364 kg 1336 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1321 kg 1327 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 526 kg 534 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 750 kg 660 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact5 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 7,0 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s 10,5 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 15,6 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s 18,7 s
0-140 km/hMesswert 23,0 s 22,6 s
0-160 km/hMesswert 34,3 s 34,4 s
60-100 km/h 6,5 s 6,2 s
80-120 km/h 8,7 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,3 m / 10,5 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 63,2 m / 10,3 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 72,8 m / k.A. 72,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A) 41 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff CNG CNG
Tankvolumen / Reichweite 19 kg / 463 km 15 kg / 428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 3,3 / 4,1 kg/100 km 4,4 / 3,1 / 3,5 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 95 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,0 kg/100 km 3,6 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,1 kg/100 km 4,6 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 6,9 kg/100 km 6,3 kg/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,2 kg/100 km 4,7 kg/100 km
CO2-Ausstoßim Test 145 g/km 131 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+
NOX 0,009 g/km
Kosten
Grundpreis 27.025 € 28.600 €