Peugeot RCZ 2.0 l HDi FAP 163 | Opel Astra GTC 2.0 CDTI Innovation | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 04/2014 | 06/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 12/2011 | 12/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min | 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,53 |
I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 |
Achsantrieb | 4,31:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4287 x 1845 x 1362 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2612 mm | 2695 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1580 / 1593 mm | 1587 / 1587 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,1 m | 12,4 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 111 mm | |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1265 / – mm | 1475 / 1420 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 795 / – mm | 1010 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 345 / – mm | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 460 mm | 690 mm |
Knickmaß | 925 bis 1160 mm | 945 bis 1195 mm |
Sitzraum | 345 bis 570 mm | 630 bis 785 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 735 mm | 475 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 321 bis 639 l | 380 bis 1165 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1486 kg | 1550 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1390 kg | 1562 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 65,5 / 34,5 % | 64,2 / 35,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1825 kg | 2040 kg |
ZuladungHersteller | 339 kg | 490 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 500 / 500 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s | 6,1 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s | 8,7 s |
0-120 km/hMesswert | 11,7 s | 12,4 s |
0-130 km/hMesswert | 14,0 s | 14,5 s |
0-140 km/hMesswert | 16,3 s | 17,1 s |
0-160 km/hMesswert | 22,1 s | 24,0 s |
0-180 km/hMesswert | 31,4 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 94,5 m / k.A. | 90,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,2 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,5 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 127,7 km/h | 129,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 49 km/h | 72 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 74 dB(A) | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1037 km | 56 l / 1166 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B |
HC + NOX | 0,134 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.100 € | 27.855 € |