Opel Astra GTC 2.0 CDTi
Opel Astra GTC im Test: Kurvensauger mit Anfahrschwäche Der neue Opel Astra GTC könnte die Coupés der Kompaktklasse bald zittern lassen. Er lockt schließlich nicht nur mit scharfer Hülle, sondern auch mit feiner Technik. Test des 165 PS starken Diesel.

Opel Astra GTC im Test: Technische Daten

Opel Astra GTC 2.0 CDTI Innovation
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 11/2013
Testdatum 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm
Radstand 2695 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 520 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 945 bis 1195 mm
Sitzraum 630 bis 785 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1562 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,2 / 35,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1166 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
HC + NOX 0,134 g/km
Kosten
Grundpreis 27.855 €