Opel Astra OPC im Supertest: Ein wahrer Nordschleifen-Blitz (Technische Daten)

Opel Astra OPC, Motor, Hebebühne
Opel Astra OPC im Supertest: Wahrer Nordschleifen-Blitz Der Opel Astra OPC ermöglicht Nordschleifen-Erlebnisse der besonders rasanten Art: Eine Runde in 8:20 Min. macht ihm angesichts seines Einstandspreises so schnell keiner nach.
Opel Astra OPC im Supertest: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm
Radstand 2695 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,28 m² = 0,79
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 7 kg Auftrieb / 1 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1556 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 315 / 355 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 14,9 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,1 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,1 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 9,6 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 13,7 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,6 / 18,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 145,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,9 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.20 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,6 / 18,5 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,356 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,038 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 36.555 €
Grundpreis 35.440 €