Opel Astra OPC im Supertest: Ein wahrer Nordschleifen-Blitz (Technische Daten)

Opel Astra OPC, Motor, Hebebühne
Opel Astra OPC im Supertest: Wahrer Nordschleifen-Blitz Der Opel Astra OPC ermöglicht Nordschleifen-Erlebnisse der besonders rasanten Art: Eine Runde in 8:20 Min. macht ihm angesichts seines Einstandspreises so schnell keiner nach.
Opel Astra OPC im Supertest: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm
Radstand 2695 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,28 m² = 0,79
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 7 kg Auftrieb / 1 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1556 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 315 / 355 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 14,9 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,1 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,1 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 9,6 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 13,7 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,6 / 18,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 145,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,9 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.20 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,6 / 18,5 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,356 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,038 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 36.555 €
Grundpreis 35.440 €
Kompakt Tests Ford Focus ST, Opel Astra OPC, Renault Megane R.S. Ford Focus ST, Opel Astra OPC, Renault Mégane R.S. Drei Kompaktsportler im Duell

Ford Focus ST, Opel Astra OPC und Renault Mégane R.S. -  kompakte...