Astra OPC, Leon SC Cupra 280, VW Golf R im Test: 3 Kompakte geben Gas (Technische Daten)

Opel Astra OPC, Seat Leon SC Cupra 280, VW Golf R, Frontansicht
Opel Astra OPC, Seat Leon SC Cupra 280, VW Golf R: 3 Kompakte geben Gas Viel Zeit für ein Vorspann-Geplänkel haben wir nicht, da drüben scharren Opel Astra OPC und Seat Leon Cupra 280 mit den Vorderrädern, um mit 280 PS dem allradgetriebenen Golf R Angst zu machen. Aber: Viel Feind, viel R. Ab dafür!
Astra OPC, Leon SC, Golf R: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280 VW Golf R R
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 03/2015 03/2014 bis 11/2015 09/2013 bis 01/2017
Testdatum 03/2014 03/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1 1984 cm³ / 9,3:1 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,94:1 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm 4236 x 1810 x 1423 mm 4276 x 1799 x 1436 mm
Radstand 2695 mm 2596 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm 1536 / 1510 mm 1541 / 1515 mm
Bodenfreiheit 128 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l 380 bis 1150 l 343 bis 1233 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1375 kg 1476 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1560 kg 1361 kg 1498 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,1 / 36,9 % 61,5 / 38,5 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg 1870 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 495 kg 495 kg 484 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1500 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 315 mm 340 / 310 mm 312 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Bridgestone Potenza RE050A Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 245/35 R 20 235/35 R 19 / 235/35 R 19 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,5 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 6,2 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 7,9 s 7,3 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s 10,3 s 9,8 s
0-160 km/hMesswert 14,9 s 12,9 s 12,3 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s 16,1 s 16,2 s
0-200 km/hMesswert 25,4 s 21,0 s 20,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,2 / 4,2 / – / – s 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s 2,2 / 2,9 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,5 / 7,7 / – / – s 4,7 / 6,1 / 7,7 / – / – s 4,4 / 5,9 / 7,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 10,0 / 11,7 / – / – s 7,1 / 9,5 / 11,9 / – / – s 6,7 / 9,1 / 11,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,9 / 14,2 / 16,4 / – / – s 9,8 / 13,1 / 16,9 / – / – s 9,3 / 12,3 / 15,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 19,0 / 22,4 / – / – s – / 17,1 / 22,4 / – / – s – / 15,9 / 20,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 141,8 m / 10,9 m/s² 144,2 m / 10,7 m/s² 145,3 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h 68,6 km/h 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,9 min 1.15,3 min 1.15,9 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 691 km 50 l / 746 km 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 155 g/km 170 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,2 / 16,5 / 14,3 l/100 km 9,3 / 13,8 / 11,6 l/100 km 10,0 / 15,8 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E D E
CO 0,356 g/km 0,05 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,038 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 40.720 € 35.120 € 48.682 €
Grundpreis 35.440 € 32.620 € 40.400 €