Opel Astra 2.0 CDTi, Frontansicht, Einparken Hans-Dieter Seufert
Opel Astra 2.0 CDTi, Kofferraum, Heckklappe
Opel Astra 2.0 CDTi, Kofferraum, Dirk Gulde
Opel Astra 2.0 CDTi, Kofferraum, Ladefläche
Opel Astra 2.0 CDTi, Cockpit, Dirk Gulde 13 Bilder

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi im Dauertest (Zwischenstand)

Bequem, etwas brummig und schwer

Opel, der Zuverlässige. Der Slogan aus seligen Rekord-Tagen wurde zwar längst eingemottet, auf den Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi, der seit rund einem Jahr den Redaktionsfuhrpark bereichert, trifft er jedoch fraglos zu.

Auf 62.000 Kilometern gab es bislang keinen einzigen nennenswerten Defekt zu beklagen. Sensiblen Naturen fällt allenfalls das ab und an knarzende Kupplungspedal auf. Im Rahmen der kürzlich absolvierten Inspektion mussten allerdings bereits die vorderen und hinteren Bremsscheiben samt Belägen ausgetauscht werden.

Ansonsten war der geräumige Kombi mit seinem durchzugskräftigen 160-PS-Diesel (Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter) vor allem auf langen Strecken beliebt, die sich dank komfortabler Federung und den sehr bequemen Sitzen ermüdungsarm absolvieren lassen.

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi unübersichtlich

Die 390 Euro Aufpreis für den Ergonomie-Fahrersitz im Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi sind für Vielfahrer in jedem Falle gut angelegt. Wer seinen Beifahrer verwöhnen möchte, bestellt für 685 Euro gleich die Doppelbestuhlung. Praktisch auch, dass sich die Fondbank per Tastendruck elektrisch entriegeln lässt und von einer Feder unterstützt nach vorn flutscht. Lob erntete darüber hinaus das gleichmäßige und helle Xenon-Licht sowie das sichere Fahrverhalten.

Es finden sich jedoch auch ein paar Kritikpunkte in den Fahrtenbüchern des Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi: So ist die Karosserie recht unübersichtlich, was nicht nur beim Parken stört. Die massiven A-Säulen verdecken beim Abbiegen in der Stadt auch den Blick aufs übrige Verkehrsgeschehen. Bei höherem Tempo nerven darüber hinaus kernige Verbrennungs- und Abrollgeräusche, während die zu tief im Sitzpolster versteckten Iso-Fix-Halterungen das Befestigen von Kindersitzen unnötig fummelig machen.

Sprachsteuerung nur fürs Telefon

Angesichts von 1.150 Euro Aufpreis für das Infotainmentsystem DVD 800 verwundert es zudem, dass die Sprachsteuerung nur fürs Telefon funktioniert, Navigationsziele müssen im Opel Astra Sports Tourer jedoch manuell eingegeben werden.

Billig ist der Dauertestwagen mit 34.885 Euro nicht. Andererseits konnten die meisten Extras des Opel Astra Sports Tourer bereits mit ihrer Praxistauglichkeit überzeugen. Vor allem die komfortablen Optionssitze zeigen, wie man ohne übertriebenen Aufwand hervorragende Langstreckentauglichkeit schafft. Großer Verstellbereich, straffe und körpergerechte Polsterung inklusive E-Lordose: top!

Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ECOTEC Edition
Grundpreis 26.955 €
Außenmaße 4698 x 1831 x 1535 mm
Kofferraumvolumen 500 bis 1550 l
Hubraum / Motor 1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kleinwagen Tests Ford Fiesta 1.4, Frontansicht Ford Fiesta 1.4 Dauertest-Notizen Zwischenbilanz nach 40.000 Kilometern

Diesmal im Dauertest-Report: Ein manchmal spaßiger Ford Fiesta 1.4 der die...

Opel Astra
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Astra