Opel Astra Sports Tourer im Test: Lifestyle-Kombi mit neuem Namen (Technische Daten)

Opel Astra Sports Tourer
Opel Astra Sports Tourer im Test: Lifestyle-Kombi mit neuem Namen Der Opel Astra erfindet sich als Kombi neu, will statt kantiger Alltagspragmatik nun den eleganten Lebensstil transportieren. Dazu gibt er den alten Namenszusatz auf – und ein paar Tugenden. Dem Test stellt sich der 160 PS starke...
Opel Astra Sports Tourer: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ECOTEC Sport
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 04/2012
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 2,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1831 x 1535 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 835 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 835 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1664 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1599 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 466 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s
0-140 km/hMesswert 18,7 s
0-160 km/hMesswert 25,5 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 98,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1098 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,2 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,1 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,432 g/km
NOX 0,114 g/km
HC + NOX 0,155 g/km
Kosten
Grundpreis 27.245 €