Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Ecoflex, Renault Mégane Grandtour dCi 130, Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Astra Sports Tourer, Megane Grandtour, Octavia Combi: Budget-Kombis im Vergleich Nach der Limousine rollt nun die Kombi-Version des Renault Mégane zu uns. Sie packt bis zu 1.504 Liter ein, lockt mit attraktivem Design. Aber ist der Grandtour besser als Skoda Octavia Combi oder Opel Astra Sports Tourer?

Budget-Kombis im Vergleich: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoflex Innovation Renault Mégane Grandtour dCi 130 Bose Edition Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 09/2017 07/2016 bis 08/2018 10/2015 bis 02/2017
Testdatum 09/2016 09/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 15,4:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,26
IV. 0,85
V. 0,67
VI. 0,60
R. 3,64
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,65:1 3,81:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1809 x 1510 mm 4626 x 1814 x 1448 mm 4659 x 1814 x 1450 mm
Radstand 2662 mm 2712 mm 2667 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm 1591 / 1586 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 11,5 / 11,4 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 145 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 590 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1825 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1420 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1110 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 1020 / – mm 1020 / 940 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 500 / 480 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm 730 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 1000 bis 1200 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 590 bis 830 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 840 mm 490 / 790 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 725 mm 1500 x 845 x 630 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 820 x 725 mm 610 x 845 x 630 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1630 l 521 bis 1504 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1403 kg 1469 kg 1354 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1390 kg 1460 kg 1410 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 % 61,6 / 38,4 % 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg 1952 kg 1922 kg
ZuladungHersteller 547 kg 483 kg 568 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1403 kg 730 / 1850 kg 670 / 1600 kg
Dachlast 100 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,3 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,3 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 7,0 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 10,2 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s 15,1 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s 17,9 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 19,0 s 21,2 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 27,7 s 30,8 s 22,3 s
60-100 km/h 5,4 s 5,9 s 4,6 s
80-120 km/h 7,3 s 8,1 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 199 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A. 72,7 m / k.A. 67,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h 63,8 km/h 64,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,6 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 132,9 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 76 dB(A) 42 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 75 / 70 dB(A) 68 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1230 km 47 l / 1175 km 50 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,5 / 3,9 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 4,8 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km 103 g/km 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,2 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,2 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 161 g/km 163 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+ A
Kosten
Grundpreis 28.130 € 29.090 € 28.550 €