Audi A3
Opel Astra, VW Golf und Audi A3 im Vergleichstest: Wettstreit der 99-Gramm-CO2-Kandidaten Wer ist der Sparsamste im ganzen Land? Um die Krone in der Kompaktklasse streiten sich Opel Astra CDTi sowie die 99-Gramm-CO2-Kandidaten Audi A3 1.6 TDI und VW Golf TDI Blue Motion.

Golf, Astra, A3: Technische Daten

VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Opel Astra 1.7 CDTI ECOTEC Edition Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 08/2012 09/2009 bis 01/2012 09/2008 bis 05/2012
Testdatum 02/2010 02/2010 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1686 cm³ / 18,0:1 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 81 kW / 110 PS bei 3800 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 260 Nm bei 1700 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
Achsantrieb 3,39:1 3,65:1 3,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4199 x 1779 x 1480 mm 4419 x 1831 x 1510 mm 4238 x 1765 x 1421 mm
Radstand 2578 mm 2685 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1514 mm 1544 / 1558 mm 1534 / 1507 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,8 / 11,8 m 10,7 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 680 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1445 / 1010 mm 1460 / 1440 / 980 mm 1480 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm 1015 / 970 / – mm 960 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 525 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm 720 mm 700 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 900 bis 1160 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm 580 bis 845 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 790 mm 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 370 bis 1235 l 350 bis 1080 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1239 kg 1503 kg 1350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1327 kg 1550 kg 1341 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 % 62,6 / 37,4 % 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg 2020 kg 1835 kg
ZuladungHersteller 511 kg 517 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1400 kg 730 / 1400 kg 670 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Bridgestone Potenza RE050 Michelin Energy Sav
Reifenvorn / hinten 195/65 R 15 T / 195/65 R 15 T 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 195/65 R 15 T / 195/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,7 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,9 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 8,2 s 7,4 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s 12,5 s 11,2 s
0-120 km/hMesswert 15,3 s 18,9 s 16,3 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 22,9 s 20,0 s
0-140 km/hMesswert 23,0 s 27,9 s 24,5 s
60-100 km/h 7,6 s
80-120 km/h 10,7 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 181 km/h 194 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 38,2 m / k.A. 39,8 m / 9,7 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / 10,0 m/s² 74,0 m / k.A. 75,8 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h 62,7 km/h 61,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h 61,9 km/h 59,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 127,7 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 125,3 km/h 122,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 56 km/h 72 / 55 km/h 68 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 53 km/h 71 / 53 km/h 68 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (6.Gang) 58 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A) 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A) 76 / 69 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1447 km 56 l / 1244 km 55 l / 1447 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,4 / 3,8 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 4,7 / 3,3 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 119 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 5,1 l/100 km 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,6 l/100 km 8,6 l/100 km 7,5 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km 7,0 l/100 km 6,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO 0,377 g/km 0,189 g/km 0,239 g/km
NOX 0,13 g/km 0,13 g/km 0,123 g/km
HC + NOX 0,17 g/km 0,151 g/km 0,153 g/km
Partikel 0,001 g/km 0,001 g/km 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 21.850 € 21.950 € 24.050 €