Opel Corsa 1.4 Turbo im Test (Technische Daten)

Opel Corsa 1.4 Turbo, Seitenansicht
Opel Corsa 1.4 Turbo im Test: Kräftiger, aber kaum teurer als der Sauger Ein Griff ins Motorenregal erweitert die Palette des Opel Corsa um eine Antriebsvariante mit 120 PS starkem Turbobenziner. Ob der Motor zu dem Kleinwagen passt, klärt der Test.
Opel Corsa 1.4 Turbo im Test: Technische Daten
Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 08/2014
Testdatum 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3999 x 1737 x 1488 mm
Radstand 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1400 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1252 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1205 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
ZuladungHersteller 438 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 950 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 21,4 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,0 m / 10,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
Testverbrauch 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,484 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,02 g/km
HC + NOX 0,043 g/km
Kosten
Grundpreis 18.395 €