Der Opel Corsa D im Test (Technische Daten)

Opel Corsa, Frontal mit Meister Wünsch
Opel Corsa D im Gebrauchtwagen-Check: Ausgereifter Kleinwagen zu fairen Preisen Das lange Ringen um die Kleinwagen-Krone hat dem Opel Corsa gutgetan: Nach drei Generationen überzeugt er mit gutem Reifegrad.
Opel Corsa D im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
Opel Corsa 1.4 Edition
Testwagen
Baujahr 08/2006 bis 03/2007
Testdatum 10/2006
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 10,5:1
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 125 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,31
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3999 x 1737 x 1488 mm
Radstand 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 515 / – mm
Normsitzraum 665 mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm
Sitzraum 570 bis 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1163 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1160 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1595 kg
ZuladungHersteller 432 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,8 s
0-120 km/hMesswert 18,2 s
0-130 km/hMesswert 22,8 s
0-140 km/hMesswert 28,3 s
0-160 km/hMesswert 45,8 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 66,5 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 4,8 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 14.978 €