Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Renault Clio R.S., Peugeot 208 GTi, Citroën DS3 Racing Edition 2013
Corsa OPC, Clio R.S., 208 GTi, DS3 Racing im Test: Scharfe Kleinkaliber im Kult-Check Wir haben vier Kleine, die scharf schießen können, nach Hockenheim eingeladen. Peugeot 208 GTi, Renault Clio R.S., Opel Corsa OPC Nürburgring Edition und Citroën DS3 Racing Edition 2013 im Vergleich.

4 heiße Kleinwagen im Vergleich: Technische Daten

Peugeot 208 GTi GTi Opel Corsa 1.6 Turbo OPC OPC Nürburgring Edition Renault Clio R.S. RS Citroën DS3 THP 200 Racing
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 08/2011 bis 04/2012 03/2013 bis 08/2015 03/2010 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 8,8:1 1618 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 155 kW / 210 PS bei 5850 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 1700 U/min 280 Nm bei 2250 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 275 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,55
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,95:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 5
Außenmaße 3962 x 1739 x 1460 mm 3999 x 1713 x 1488 mm 4090 x 1732 x 1434 mm 3962 x 1717 x 1443 mm
Radstand 2538 mm 2511 mm 2589 mm 2452 mm
Spurweite 1470 / 1467 mm 1485 / 1478 mm 1504 / 1500 mm 1465 / 1467 mm
Bodenfreiheit 106 mm
Kofferraumvolumen 285 bis 1076 l 285 bis 1050 l 300 bis 1146 l 285 bis 980 l
Gewichte
Leergewicht 1265 kg 1293 kg 1279 kg 1240 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1650 kg 1735 kg 1711 kg 1597 kg
Zuladung 385 kg 442 kg 432 kg 357 kg
Anhängelast 580 / 1150 kg
Dachlast 80 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,8 s 6,8 s 6,7 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h 230 km/h 235 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 86 / 70 dB(A) 85 / 70 dB(A) 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 45 l / 592 km 45 l / 714 km 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauch 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km 178 g/km 144 g/km 149 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D F D E
CO 0,295 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,042 g/km
HC + NOX 0,089 g/km
Kosten
Grundpreis 23.300 € 28.265 € 22.990 € 31.460 €
Peugeot 208 GTi GTi Opel Corsa 1.6 Turbo OPC OPC Nürburgring Edition Renault Clio R.S. RS Citroën DS3 THP 200 Racing
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 08/2011 bis 04/2012 03/2013 bis 08/2015 03/2010 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 8,8:1 1618 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 155 kW / 210 PS bei 5850 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 1700 U/min 280 Nm bei 2250 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 275 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,55
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,95:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 5
Außenmaße 3962 x 1739 x 1460 mm 3999 x 1713 x 1488 mm 4090 x 1732 x 1434 mm 3962 x 1717 x 1443 mm
Radstand 2538 mm 2511 mm 2589 mm 2452 mm
Spurweite 1470 / 1467 mm 1485 / 1478 mm 1504 / 1500 mm 1465 / 1467 mm
Bodenfreiheit 106 mm
Kofferraumvolumen 285 bis 1076 l 285 bis 1050 l 300 bis 1146 l 285 bis 980 l
Gewichte
Leergewicht 1265 kg 1293 kg 1279 kg 1240 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1650 kg 1735 kg 1711 kg 1597 kg
Zuladung 385 kg 442 kg 432 kg 357 kg
Anhängelast 580 / 1150 kg
Dachlast 80 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,8 s 6,8 s 6,7 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h 230 km/h 235 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 86 / 70 dB(A) 85 / 70 dB(A) 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 45 l / 592 km 45 l / 714 km 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauch 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km 178 g/km 144 g/km 149 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D F D E
CO 0,295 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,042 g/km
HC + NOX 0,089 g/km
Kosten
Grundpreis 23.300 € 28.265 € 22.990 € 31.460 €