Opel GT Cabrio

Fliegen lernen

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Mit dem Slogan "Nur Fliegen ist schöner" wurde in den 60ern für den ersten Opel GT geworben. Ob der offene Neue ähnlich begabt ist, klärt der Test.

Sieht er nicht aus wie eine geschrumpfte Corvette? Wohl wahr: Optisch kommt der kleine Opel GT der großen US-Schwester schon ziemlich nah. Und wirklich klein ist der GT ja auch nicht: In der Länge misst er zwar 34 Zentimeter weniger als die aktuelle Corvette, aber in der Breite fehlen nur drei Zentimeter.

Gilt er wieder, der alte Werbespruch mit dem Fliegen? Zunächst einmal bleibt der Opel-Zweisitzer mit 30 675 Euro rein finanziell auf dem Boden. Aber nicht nur gegenüber dem Vorbild ist er ein Schnäppchen, sondern auch im Vergleich zur Konkurrenz. Ein Mazda MX-5 kostet als Zweiliter- Version nur 24 313 Euro, hat aber 104 PS weniger Leistung. Ein BMW Z4 3.0 si, der es leistungsmäßig mit dem GT aufnehmen kann, kostet dagegen stramme 11 000 Euro mehr. Können die Opelaner zaubern?

Wie ist es möglich, diesen Powerriegel so günstig anzubieten? Zum einen hilft der Mutterkonzern General Motors, indem er zwei technisch gleiche Modelle (siehe Spotlight auf Seite 74) baut und so für ordentliche Stückzahlen sorgt. Aber reicht das, oder wurde zu kräftig an der Kostenschraube gedreht?

Erst mal reinsetzen. Manuelle Sitz-Längsverstellung und ein nur in der Höhe einstellbares Lenkrad deuten auf einen Sparkurs hin, aber stellen noch keinen echten Verzicht dar. Die Sitzposition reicht für Piloten bis gut 1,9 Meter Länge, zumal sich die Sitzhöhe sogar elektrisch variieren lässt. Vom Lenkrad fällt die Hand locker auf den kurzen Schaltstummel des Fünfgang-Getriebes.

Der wächst aus einem enorm breiten Kardan-Tunnel, der kein leeres Versprechen darstellt. Denn in ihm rotiert tatsächlich eine Antriebswelle, weil der GT nach klassischer Roadster-Manier durch seine Hinterräder aus den Startblöcken katapultiert wird. Klassisch auch das knapp sitzende Stoff-Verdeck, das nur mit händischer Unterstützung zu öffnen ist.

Nach dem Druck aufs Knöpfchen zum Öffnen des Kofferraumdeckels heißt es also Entriegeln am Windschutzscheibenrahmen, Heckdeckel hochklappen, Dach reinfalten, Deckel zuklappen (aber mit Schmackes, sonst wird nicht richtig verriegelt) und wieder einsteigen. Muss das 121 Jahre nach der Erfindung des Autos so kompliziert sein? Wenigstens das Starten geht einfach.

Fazit

Der neue Opel GT bringt viel Leistung und Cabrio-Genuss zum attraktiven Preis. Der Motor und sie Lenkung sind aber nicht besonders sportlich. Der umständliche Dachmechanismus stört gewaltig.

Übersicht: Opel GT Cabrio
Technische Daten
Opel GT
Grundpreis 32.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4100 x 1813 x 1274 mm
KofferraumvolumenVDA 157 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 194 kW / 264 PS bei 5300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
0-100 km/h 6,3 s
Verbrauch 9,1 l/100 km
Testverbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle