Opel Insignia Country Tourer 2.0 DI Turbo 4x4, VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion, Exterieur
Opel Insignia Country Tourer und VW Passat Alltrack: Große Kombis für alle Fälle im Test Das Beste aus beiden Welten wollen Insignia Country Tourer und Passat Alltrack verbinden: Robustheit eines SUV mit der Sozialverträglichkeit eines Familienkombis....

Opel Insignia gegen VW Passat: Technische Daten

Opel Insignia Country Tourer 2.0 DI Turbo 4x4 Country Tourer VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion Alltrack
Testwagen
Baujahr 06/2017 bis 07/2018 09/2015 bis 06/2018
Testdatum 12/2017 12/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min 162 kW / 220 PS bei 4420 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5004 x 1871 x 1525 mm 4777 x 1832 x 1530 mm
Radstand 2829 mm 2789 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1610 mm 1578 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,2 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 174 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm 800 mm
Knickmaß 1010 bis 1240 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 840 mm 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 820 x 680 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 745 x 820 x 680 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1665 l 639 bis 1769 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1699 kg 1677 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1704 kg 1699 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 % 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 581 kg 593 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 11,2 s
0-140 km/hMesswert 12,8 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s 17,7 s
0-180 km/hMesswert 21,8 s 24,7 s
60-100 km/h 3,8 s 3,9 s
80-120 km/h 4,7 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 63,7 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 100,5 m / k.A. 104,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 68 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 696 km 66 l / 956 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,3 / 8,9 l/100 km 8,5 / 6,0 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 203 g/km 160 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 11,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E C
Kosten
Grundpreis 44.330 € 43.925 €