Opel Insignia Country Tourer 2.0 DI Turbo 4x4 Country Tourer | VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion Alltrack | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2017 bis 07/2018 | 09/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 12/2017 | 12/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4420 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5004 x 1871 x 1525 mm | 4777 x 1832 x 1530 mm |
Radstand | 2829 mm | 2789 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1607 / 1610 mm | 1578 / 1561 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,2 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 174 mm | |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1920 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1480 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 990 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 800 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1240 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 680 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 500 / 840 mm | 485 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1720 x 820 x 680 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 745 x 820 x 680 mm | 660 x 850 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 560 bis 1665 l | 639 bis 1769 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1699 kg | 1677 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1704 kg | 1699 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,9 / 43,1 % | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2280 kg | 2270 kg |
ZuladungHersteller | 581 kg | 593 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s | 4,7 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s | 6,9 s |
0-120 km/hMesswert | 9,5 s | 9,6 s |
0-130 km/hMesswert | 11,1 s | 11,2 s |
0-140 km/hMesswert | 12,8 s | 13,1 s |
0-160 km/hMesswert | 16,6 s | 17,7 s |
0-180 km/hMesswert | 21,8 s | 24,7 s |
60-100 km/h | 3,8 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,8 m / 10,9 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,7 m / 11,1 m/s² | 63,7 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 100,5 m / k.A. | 104,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,2 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,3 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 68 dB(A) | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 696 km | 66 l / 956 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,5 / 7,3 / 8,9 l/100 km | 8,5 / 6,0 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 203 g/km | 160 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 239 g/km | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.330 € | 43.925 € |