Opel Insignia Country Tourer und VW Passat Alltrack im Test (Technische Daten)

Opel Insignia Country Tourer 2.0 DI Turbo 4x4, VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion, Exterieur
Opel Insignia Country Tourer und VW Passat Alltrack: Große Kombis für alle Fälle im Test Das Beste aus beiden Welten wollen Insignia Country Tourer und Passat Alltrack verbinden: Robustheit eines SUV mit der Sozialverträglichkeit eines Familienkombis....
Opel Insignia gegen VW Passat: Technische Daten
Opel Insignia Country Tourer 2.0 DI Turbo 4x4 Country Tourer VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion Alltrack
Testwagen
Baujahr 06/2017 bis 07/2018 09/2015 bis 06/2018
Testdatum 12/2017 12/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min 162 kW / 220 PS bei 4420 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5004 x 1871 x 1525 mm 4777 x 1832 x 1530 mm
Radstand 2829 mm 2789 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1610 mm 1578 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,2 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 174 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm 800 mm
Knickmaß 1010 bis 1240 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 840 mm 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 820 x 680 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 745 x 820 x 680 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1665 l 639 bis 1769 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1699 kg 1677 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1704 kg 1699 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 % 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 581 kg 593 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 11,2 s
0-140 km/hMesswert 12,8 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s 17,7 s
0-180 km/hMesswert 21,8 s 24,7 s
60-100 km/h 3,8 s 3,9 s
80-120 km/h 4,7 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 63,7 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 100,5 m / k.A. 104,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 68 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 696 km 66 l / 956 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,3 / 8,9 l/100 km 8,5 / 6,0 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 203 g/km 160 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 11,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E C
Kosten
Grundpreis 44.330 € 43.925 €
Verkehr Verkehr Opel Insignia Country Tourer Fahrbericht Opel Insignia Country Tourer (2017) Fahrbericht des Allrad-Kombis

Mit einem Sports Tourer in Offroad-Optik komplettiert Opel die neue...