Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Country Tourer | Volvo V60 Cross Country D4 AWD Pro | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 07/2019 | 01/2019 bis 03/2021 |
Testdatum | 03/2019 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 10 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
|
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5004 x 1871 x 1525 mm | 4784 x 1850 x 1499 mm |
Radstand | 2829 mm | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1607 / 1610 mm | 1649 / 1633 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,2 m | |
Bodenfreiheit | 210 mm | |
Ladekantenhöhe | 640 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1480 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 990 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | |
Normsitzraum | 760 mm | |
Knickmaß | 1010 bis 1240 mm | |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 840 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1720 x 820 x 680 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 745 x 820 x 680 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 560 bis 1665 l | 495 bis 1407 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1807 kg | 1924 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1771 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,6 / 41,4 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2380 kg | 2410 kg |
ZuladungHersteller | 573 kg | 486 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1805 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s | |
0-80 km/hMesswert | 5,9 s | |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s | |
0-120 km/hMesswert | 11,4 s | |
0-130 km/hMesswert | 13,4 s | |
0-140 km/hMesswert | 15,5 s | |
0-160 km/hMesswert | 21,0 s | |
0-180 km/hMesswert | 28,8 s | |
0-100 km/hHersteller | 8,2 s | |
60-100 km/h | 4,4 s | |
80-120 km/h | 5,5 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 62,0 m / 10,5 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 64,2 m / 10,2 m/s² | |
160-0 km/h | 94,2 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,5 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,8 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,7 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 67 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 861 km | 60 l / 1176 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,4 / 5,8 / 7,2 l/100 km | 6,1 / 4,6 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 232 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.375 € | 55.700 € |