Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur
Insignia CT gegen V90 CC: Opel oder Volvo: Allradkombis im Test Ach, dieses dauernde In-der-Stadt-Herumurbanisieren langweilt doch. Die Allrad-Dieselkombis Opel Insignia Country Tourer und Volvo V90 Cross Country beherrschen die großen Aufgaben eines raumgreifenden Alltags und kleine Abenteuer-Touren...

Opel Insignia CT, Volvo V90 CC: Technische Daten

Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Country Tourer Volvo V90 Cross Country D5 AWD Pro
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 07/2019 10/2016 bis 07/2020
Testdatum 08/2018 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1500 U/min 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5004 x 1871 x 1525 mm 4939 x 1879 x 1543 mm
Radstand 2829 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1610 mm 1652 / 1643 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,2 m 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 198 mm
Ladekantenhöhe 640 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / – mm 990 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 760 mm 810 mm
Knickmaß 1010 bis 1240 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 680 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm 550 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 820 x 680 mm 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 745 x 820 x 680 mm 570 x 810 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1665 l 560 bis 1526 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1807 kg 1882 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1789 kg 2012 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2380 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 573 kg 558 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1805 kg 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W 245/45 R 20 W / 245/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s 15,5 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s 20,7 s
0-180 km/hMesswert 28,3 s 27,3 s
60-100 km/h 4,4 s 4,6 s
80-120 km/h 5,4 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,8 m / 10,6 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 61,3 m / 10,6 m/s² 62,9 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 106,8 m / k.A. 104,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,1 km/h 60,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 76 dB(A) 49 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 861 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 5,8 / 7,2 l/100 km 6,7 / 5,2 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 234 g/km 227 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D B
Kosten
Grundpreis 43.375 € 65.850 €