Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited, Frontansicht Beate Jeske
Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited, Frontansicht
Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited, Frontansicht
Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited, Seitenansicht
Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited, Heckansicht
18 Bilder

Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited

Opel-Kombi mit 265 km/h Spitze

Frisch modellgepflegt verbindet der Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited als stärkster Opel hohe Autobahnkompetenz mit ansehnlichem Platzangebot. Wir haben ihn getestet.

Trotz Modellpflege – zum knallharten Sportsmann taugt das Opel-Topmodell noch immer nicht. Beim facegelifteten Opel Insignia OPC beschränken sich die Änderungen auf ein neues Infotainment plus Instrumentierung sowie Fahrwerksmodifikationen.

Sports Tourer Unlimited rennt bis Tempo 265

Letztere zielen aber eher Richtung Komfort als ultratrockene Straffheit. Selbst in den beiden dynamischen Stellungen Sport und OPC behält der Opel Insignia Kombi seinen langstreckentauglichen Federungskomfort, die Verstellventile lassen also noch genug Öl durch, um gröberen Unebenheiten den Schrecken zu nehmen. Die Lenkung verkneift sich störende Steifheit, arbeitet eher sämig als unbedingt rückmeldungsorientiert. Bei hohen Tempi – als Unlimited-Variante schafft der 325 PS starke Opel Insignia Sports Tourer OPC Tempo 265 – sorgt das für einen beruhigenden Geradeauslauf und das gute Gefühl, es dürfte gerne noch etwas schneller gehen.

In engen Kurven untersteuert der 1,8-Tonner stets leicht, um beim Herausbeschleunigen mit der akkuraten Traktion seines Allradantriebs zu überzeugen (hinten mit variabler Kraftverteilung). Und das neue Infotainment? Es setzt auf geringe Knopfzahl, Berührungsbildschirm sowie Touchpad, erfordert allerdings trotzdem eine ähnlich lange Eingewöhnung wie das Vorgängersystem.

Vor- und Nachteile

  • Sicheres Handling
  • sehr gute Traktion
  • gute Fahrleistungen
  • komfortable Federung
  • passende Ergonomie mit sehr bequemen Sitzen
  • kultivierter Motor mit homogener Kraftentfaltung
  • sehr gutes Adaptivlicht
  • umfangreiche Serienausstattung
  • Eingeschränkte Drehfreude des Motors, hohes Gewicht spürbar, mäßige Raumökonomie, relativ hoher Verbrauch, Touchpad erkennt Befehle nur unzureichend.

Technische Daten

Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC
Grundpreis 50.085 €
Außenmaße 4908 x 1856 x 1520 mm
Kofferraumvolumen 540 bis 1530 l
Hubraum / Motor 2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 6,7 s
Verbrauch 10,9 l/100 km
Testverbrauch 13,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Mittelklasse Tests Opel Insignia 2.0 CDTi, Frontansicht Aerotricks und neue Bedienung Opel Insignia 2.0 CDTi im Test
Opel Insignia
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Insignia