Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited im Test (Technische Daten)

Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited, Frontansicht
Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited: Opel-Kombi mit 265 km/h Spitze Frisch modellgepflegt verbindet der Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited als stärkster Opel hohe Autobahnkompetenz mit ansehnlichem Platzangebot. Wir haben ihn getestet.
Opel Insignia OPC im Test: Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 03/2015
Testdatum 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2792 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 435 Nm bei 5250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1455 / 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1140 mm
Sitzraum 625 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 700 x 840 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1913 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2465 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s
0-160 km/hMesswert 15,7 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s
0-200 km/hMesswert 25,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 132,6 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 642 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,0 / 7,9 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 255 g/km
Testverbrauch 13,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,442 g/km
HC 0,058 g/km
NOX 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 50.085 €