Opel Insignia, Skoda Superb, VW Passat, Hyundai i40, Frontansicht
Opel Insignia, Skoda Superb, VW Passat, Hyundai i40 im Test: Mittelklasse in neuem Glanz Zweite Halbzeit für den Opel Insignia. Dafür geben ihm die Techniker mehr mit als nur Chrom am Bug: Mit neu abgestimmtem Fahrwerk, Spardiesel und einem komplett umgebauten Bediensystem fordert er Hyundai i40, Skoda Superb und VW Passat...

Opel Insignia, Superb, Passat, i40 im Test: Technische Daten

Hyundai i40 1.7 CRDi Premium Opel Insignia 2.0 CDTI Business Edition VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Skoda Superb 2.0 TDI Green tec Elegance
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015 06/2013 bis 11/2014 10/2010 bis 07/2014 06/2013 bis 02/2015
Testdatum 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 17,0:1 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 2000 U/min 370 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1 3,35:1 3,04:1 / 3,04:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4740 x 1815 x 1470 mm 4842 x 1856 x 1498 mm 4769 x 1820 x 1470 mm 4838 x 1817 x 1462 mm
Radstand 2770 mm 2737 mm 2712 mm 2758 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1585 mm 1587 / 1590 mm 1552 / 1551 mm 1535 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,6 m 11,8 / 12,0 m 11,1 / 11,3 m 11,5 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 725 mm 725 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1475 / – mm 1515 / 1455 / – mm 1475 / 1495 / – mm 1465 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 905 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 955 / – mm 1015 / 925 / – mm 1015 / 960 / – mm 1060 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm 540 / 520 / – mm 510 / 515 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm 700 mm 725 mm 810 mm
Knickmaß 950 bis 1155 mm 940 bis 1205 mm 975 bis 1195 mm 940 bis 1160 mm
Sitzraum 645 bis 875 mm 580 bis 855 mm 605 bis 845 mm 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 795 mm 510 / 780 mm 485 / 800 mm 475 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 503 bis 1719 l 530 bis 1470 l 565 l 565 bis 1670 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1557 kg 1613 kg 1560 kg 1532 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1587 kg 1648 kg 1542 kg 1552 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 61,0 / 39,0 % 61,4 / 38,6 % 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg 2160 kg 2130 kg 2095 kg
ZuladungHersteller 523 kg 547 kg 570 kg 563 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1800 kg 750 / 1700 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime 2 Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s 3,1 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s 4,1 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 7,0 s 6,7 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,3 s 9,8 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 14,4 s 14,3 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s 17,0 s 16,9 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,8 s 20,3 s 19,9 s 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,8 s 27,5 s 28,3 s 27,6 s
0-180 km/hMesswert 45,9 s 38,7 s 41,1 s 39,5 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 205 km/h 211 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 96,1 m / k.A. 94,2 m / k.A. 93,0 m / k.A. 94,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 63,5 km/h 64,6 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,6 km/h 62,0 km/h 64,5 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 128,2 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h 124,1 km/h 132,9 km/h 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 45 km/h 70 / 43 km/h 72 / 48 km/h 71 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 48 / 65 dB(A) 47 / 73 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A) 78 / 72 dB(A) 71 / 69 dB(A) 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1372 km 70 l / 1891 km 70 l / 1346 km 60 l / 1304 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 4,6 / 3,3 / 3,7 l/100 km 6,3 / 4,5 / 5,2 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 99 g/km 135 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km 5,2 l/100 km 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A+ B A
CO 0,218 g/km
HC 1,123 g/km
NOX 0,169 g/km 0,03 g/km
HC + NOX 0,185 g/km 0,138 g/km
Kosten
Grundpreis 32.190 € 27.710 € 36.475 € 31.390 €
Hyundai i40 1.7 CRDi Premium Opel Insignia 2.0 CDTI Business Edition VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Skoda Superb 2.0 TDI Green tec Elegance
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015 06/2013 bis 11/2014 10/2010 bis 07/2014 06/2013 bis 02/2015
Testdatum 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 17,0:1 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 2000 U/min 370 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1 3,35:1 3,04:1 / 3,04:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4740 x 1815 x 1470 mm 4842 x 1856 x 1498 mm 4769 x 1820 x 1470 mm 4838 x 1817 x 1462 mm
Radstand 2770 mm 2737 mm 2712 mm 2758 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1585 mm 1587 / 1590 mm 1552 / 1551 mm 1535 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,6 m 11,8 / 12,0 m 11,1 / 11,3 m 11,5 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 725 mm 725 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1475 / – mm 1515 / 1455 / – mm 1475 / 1495 / – mm 1465 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 905 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 955 / – mm 1015 / 925 / – mm 1015 / 960 / – mm 1060 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm 540 / 520 / – mm 510 / 515 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm 700 mm 725 mm 810 mm
Knickmaß 950 bis 1155 mm 940 bis 1205 mm 975 bis 1195 mm 940 bis 1160 mm
Sitzraum 645 bis 875 mm 580 bis 855 mm 605 bis 845 mm 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 795 mm 510 / 780 mm 485 / 800 mm 475 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 503 bis 1719 l 530 bis 1470 l 565 l 565 bis 1670 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1557 kg 1613 kg 1560 kg 1532 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1587 kg 1648 kg 1542 kg 1552 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 61,0 / 39,0 % 61,4 / 38,6 % 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg 2160 kg 2130 kg 2095 kg
ZuladungHersteller 523 kg 547 kg 570 kg 563 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1800 kg 750 / 1700 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime 2 Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s 3,1 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s 4,1 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 7,0 s 6,7 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,3 s 9,8 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 14,4 s 14,3 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s 17,0 s 16,9 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,8 s 20,3 s 19,9 s 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,8 s 27,5 s 28,3 s 27,6 s
0-180 km/hMesswert 45,9 s 38,7 s 41,1 s 39,5 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 205 km/h 211 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 96,1 m / k.A. 94,2 m / k.A. 93,0 m / k.A. 94,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 63,5 km/h 64,6 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,6 km/h 62,0 km/h 64,5 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 128,2 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h 124,1 km/h 132,9 km/h 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 45 km/h 70 / 43 km/h 72 / 48 km/h 71 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 48 / 65 dB(A) 47 / 73 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A) 78 / 72 dB(A) 71 / 69 dB(A) 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1372 km 70 l / 1891 km 70 l / 1346 km 60 l / 1304 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 4,6 / 3,3 / 3,7 l/100 km 6,3 / 4,5 / 5,2 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 99 g/km 135 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km 5,2 l/100 km 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A+ B A
CO 0,218 g/km
HC 1,123 g/km
NOX 0,169 g/km 0,03 g/km
HC + NOX 0,185 g/km 0,138 g/km
Kosten
Grundpreis 32.190 € 27.710 € 36.475 € 31.390 €