Opel Meriva 1.7 CDTi

Dampf-Ansage

Foto: Achim Hartmann

Mit seinem neuen, 125 PS starken 1,7-Liter-Turbodiesel verwandelt sich der Opel Meriva in ein flottes, sparsames Familienmobil.

Bislang mussten sich Dieselfans beim Meriva mit 100 PS begnügen, nun kann man den 1.7 CDTi auch in einer stärkeren Version mit 125 PS bestellen. Damit kommt Opel all jenen entgegen, die sich für den Mini-Van schon immer mehr Leistung, aber nicht mehr Verbrauch gewünscht haben.

Anlassen und Spaß haben? Nicht direkt, denn zunächst gilt es, eine deutliche Anfahrschwäche zu überwinden. Ist die 2000/ min-Marke dann passiert, packt der Diesel kräftig zu und versöhnt mit stämmigem Durchzug. Bei 2300 Umdrehungen stehen immerhin 280 Newtonmeter Drehmoment bereit.

Allerdings macht der Selbstzünder aus seinem Verbrennungsprinzip keinen Hehl und kommentiert forsche Gasbefehle zusätzlich mit launigem Turbozischen. Beim Top-Diesel ist ein Sechsgang-Getriebe Serie, das sich präzise und auf kurzen Wegen schalten lässt. Wer den Motor zwischen 2000 und 4000 Touren hält, ist ausgesprochen zügig unterwegs.

Die 100-km/h- Marke passierte der 1,4 Tonnen schwere Testwagen nach 10,7 Sekunden. Am Ende erreicht der Meriva CDTi sogar Geschwindigkeitsbereiche, die bisher der 180 PS starken OPC-Variante vorbehalten waren. Im Gegensatz zum OPC begnügt sich der Diesel aber mit weit weniger Treibstoff. Lediglich 6,8 Liter Diesel genehmigte er sich im Testmittel, und bei etwas Zurückhaltung sind Verbräuche unter sechs Litern möglich.

Fazit

Der Meriva 1.7 CDTi kombiniert einen kraftvollen, drehfreudigen Diesel mit niedrigem Verbrauch. Allerdings dröhnt der Selbstzünder recht laut und der Grundpreis liegt hoch.

Übersicht: Opel Meriva 1.7 CDTi
Technische Daten
Opel Meriva 1.7 CDTI Cosmo
Grundpreis 23.240 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4052 x 1694 x 1624 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1410 l
Hubraum / Motor 1686 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
0-100 km/h 10,7 s
Verbrauch 5,4 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group