Van

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo im Test (Technische Daten)

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo, Frontansicht
Opel Zafira 1.6 CNG Turbo im Test: Für den betulichen Spareinsatz Opel bietet den Zafira Tourer als 1.6 CNG Turbo auch in einer 150 PS starken Erdgas-Version an. Lohnt sich der Umstieg, und wie weit kommt man mit dem Kraftstoff? Das und vieles mehr haben wir im Test ermittelt.
Opel Zafira 1.6 CNG Turbo im Test: Technische Daten
Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo Edition
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 12/2014
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4656 x 1928 x 1685 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1577 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,9 m
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1475 / 1210 mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / 870 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 500 / 405 mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 915 bis 1145 mm
Sitzraum 680 bis 955 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 980 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 980 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 710 bis 1860 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1716 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1724 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2355 kg
ZuladungHersteller 639 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1650 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s
0-130 km/hMesswert 19,0 s
0-140 km/hMesswert 22,2 s
0-160 km/hMesswert 32,7 s
60-100 km/h 6,5 s
80-120 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff CNG
Tankvolumen / Reichweite 25 kg / 531 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,7 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.450 €