Pagani Zonda F 02
Pagani Zonda F im Supertest: Test des Pagani Zonda F auf der Nordschleife Die Plattformstrategie hat in der Interpretation des Sportwagenbauers Horacio Pagani eine ganz andere Bedeutung als gemeinhin üblich: Der Zonda ist die Basis für immer neue Variationen – diesmal mit 602 PS.

Pagani Zonda F: Technische Daten

Pagani Zonda F
Testwagen
Baujahr 05/2006 bis 05/2007
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 7291 cm³ / 10,0:1
Leistung 443 kW / 602 PS bei 6150 U/min
max. Drehmoment 760 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 2055 x 1141 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1675 / 1660 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,36 x 2,08 m² = 0,74
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 1 kg Abtrieb / 25 kg Abtrieb
Gewichte
LeergewichtHersteller 1371 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1371 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,8 / 58,2 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 2
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,1 s
0-200 km/hMesswert 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 321 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 1,9 / 2,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,2 / 4,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,5 / 7,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,5 / 10,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,2 / 10,4 / 13,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
100-0 km/hwarm 31,6 m / 12,2 m/s²
200-0 km/h 122,5 m / 12,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,1 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 160 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.33 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 34,2 / 19,8 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 631.040 €
Grundpreis 631.040 €