Peugeot 108 Puretech 82 Allure im Test (Technische Daten)

asv 1814, Peugeot 108 Puretech 82
Peugeot 108 Puretech 82 Allure im Test: Französisches Stadtauto Für den neuen kleinen Franzosen gibt es jetzt einen stärkeren Motor mit 82 PS. Wir haben den Peugeot 108 Puretech 82 in der Allure-Ausstattung getestet.
Peugeot 108 Puretech 82 Allure: Technische Daten
Peugeot 108 Puretech 82 Allure
Testwagen
Baujahr 05/2014 bis 05/2015
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1
Leistung 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 118 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,81
III. 1,28
IV. 0,98
V. 0,77
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3475 x 1615 x 1460 mm
Radstand 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1425 / 1420 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1775 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 850 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 560 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 480 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 196 bis 780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 909 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1240 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact5
Reifenvorn / hinten 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 8,6 s
0-100 km/hMesswert 12,6 s
0-120 km/hMesswert 18,4 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s
0-140 km/hMesswert 27,4 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 13.600 €